Nachtrag Bibi und Tina

Der gestrige Tag startete mit vielen Sonnenstrahlen, die uns den ganzen Tag über begleiteten und für viele lachende Gesichter sorgten. Das Spiel am Morgen war eine abgewandelte Version des Zollspiels. Hier waren Pferdeschmuggler unterwegs, welche viel Geld bei sich trugen. Die Kinder mussten versuchen die Pferdeschmuggler zu fangen und ihnen das Geld abzunehmen, um so den Pferdeschmuggel zu unterbinden.

Zum Mittagessen gab es leckere Schupfnudeln mit Sauerkraut, ehe am Nachmittag schon das nächste Spiel anstand. Die Kinder bekamen in ihren Zeltgruppen ein Pferd (Leiter) zugeteilt, dieses Pferd galt es zu schmücken und zu verschönern. Am Ende wurde das Pferd den knallharten Schiedsrichtern vorgeführt, um so das schönste Gewinnerpferd zu ermitteln.

Abends fand eine weitere Bibelarbeit statt, in der wir mehr von Detektiv Pfeife erfuhren. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Glück und den Satz: "Glücklich sind alle, die freundlich sind und ein reines Herz haben. Denn: Sie werden Gott sehen".

Danach ging es für die Kinder ins Bett. Kaum im Land der Träume angekommen, wurden alle wieder aus dem Schlaf gerissen. Nachtwanderung! Die Jüngsten durften in ihren warmen Schlafsäcken liegen bleiben, für alle anderen hieß es: warm anziehen und nicht zu sehr fürchten. Die Strecke der Nachtwanderung war sehr dunkel, da in drei Tagen Neumond ist und man somit nur die unzähligen Sterne am Himmel sehen kann. Auf dem ca. 1km langen Weg versteckten sich die Leiter, um die Kinder zu erschrecken. Wer mutig war, durfte alleine laufen, alle anderen liefen in zweier Gruppen den dunklen Weg entlang. Weit in den Wald rein konnten wir nicht, da wir sonst Bekannschaft mit dem Jäger gemacht hätten. Aber keinen Grund zur Sorge, die Strecke war mit dem zuständigen Jäger abgeklärt, sodass alle wieder gesund und munter am Platz ankamen.

Am heutigen Morgen weckten wir die Kinder etwas später und freuen uns nun auf ein langes Völkerballturnier.