Angedacht KW 11

Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte.

Sprüche 16,9

Auf den ersten Blick kann man den Vers so verstehen: Der Mensch macht Pläne, aber Gott macht es dann doch so, wie er will. Sind wir ihm dann nicht hilflos ausgeliefert? Haben wir dann noch einen eigenen Wilen?

Man kann den Vers aber auch so verstehen: Der Mensch macht Pläne und geht seinen Weg – und Gott geht mit und passt auf ihn auf. Das heißt, der Mensch kann seine eigenen Entscheidungen treffen, Gott drückt ihm seine eigenen nicht auf. Dann kann es natürlich passieren, dass man einen Weg geht, der nicht gut ist. Auch dann ist Gott dabei und geht auch mal mit uns den Weg zurück. Aber wenn ich erkannt habe, dass Gott das Beste für mich will, dann will ich keine eigenen Wege gehen, dann ist es mir wichtig, zuerst nach dem Willen Gottes zu fragen. Denn er weiß den Weg, der zu mir passt. Kann uns etwas Besseres passieren?

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0