Cars

Gestern Abend gingen die Großgruppen 1 und 2 etwas früher ins Bett, wohingegen sich die Kinder von Gruppe 3 nach der Bibelarbeit warm anzogen und gemeinsam mit zwei Leitern den Zeltplatz verließen. Die Nachtwanderung stand an. Am Ende eines Maisfeldes hörten sie eine Gruselgeschichte, bevor es alleine oder zu zweit los ging. Der Weg führte über eine Wiese, zu einem Strommasten und von dort aus startete die Nachtwanderung dann richtig. Es ging mitten in den Wald. Der Mond war noch nicht aufgegangen und so strahlte nur wenig Helligkeit vom Himmel herab. Lediglich die Windlichter und ein paar weitere Lichter zeigten den Kindern den Weg. Die Strecke war ungefähr 200 Meter lang und dort wurden die Kinder von uns Leitern noch ein wenig erschreckt. Am Ende des Weges versammelten sich dann nach und nach alle, bevor es dann wieder geschlossen zum Zeltplatz zurückging. Dort angekommen, wurden schnell die Klamotten gewechselt und dann schnell ab in den warmen Schlafsack.

Am heutigen Tag durften die Kinder eine Stunde länger schlafen, da es für die größeren sonst zu wenig Schlaf gewesen wäre. Bis zum Nachmittag gaben wir Leiter bei der Vorbereitung der Spiele und beim Küchendienst noch mehr Gas, dass wir bis zum Mittagsspiel wieder im Zeitplan waren.

Das heutige Thema lautet Cars. Hierfür erspielten sich die Kinder am Spiel morgens Teile um ihre Autos zu verbessern, welche dann am Nachmittag gegeneinander antraten.  Für das Auto verbessern war Geschick, Wissen und Kraft gefordert. An Stationen wie Auto waschen, Blind Auto malen, Automarken erraten, Autoteile benennen, Blind Pacour laufen, Autoquartett, Gegenstand abschleppen und Bestellung beim DriveIn bei McDonalds aufgeben (natürlich nicht in Echt) erspielten sich die Kinder Geld, von welchem dann die Teile gekauft wurde.

Zu Mittag gab es hervorragende Käsespätzle mit Salat und als Nachttisch ein Stück Obst. Gestärkt von dem leckeren Essen ging es in die zweite Runde des Spiels. Da uns wirklich kaum eine Wahl bleibt, gab es wieder Stationen an denen die Kinder sich Meter erspielten. Pro Karte durften die Kinder eine Wegstrecke weiterfahren. Der Spielplan bestand aus einer Carrerabahn, auf welcher jeweils pro Gruppe ein Matchboxauto stand. So konnten die Kinder immer sehen, wer führt und wie viel sie sich erspielen mussten, um die Gegner zu überholen. Es war ein spannendes Spiel.

Weiter geht es um 18:30 Uhr mit BWK, bevor wir mit einem Lagerfeuer für die kleineren Kinder starten. Heute dürfen die Großen ihren ersten Film schauen (König der Löwen als Spielfilm), dazu gibt es für jeden wieder eine kleine Tüte Popcorn. Nachdem gestern die Nachtwanderung für die Großen war, folgt heute die Nachtwanderung für die Gruppe 1 & 2. Die jüngsten Kinder werden nicht erschreckt und die etwas älteren laufen eine andere Strecke wie gestern. An Maisfeldern entlang werden sie in Gruppen laufen und ein klein wenig erschreckt. Danach geht es dann huschhusch ins Bett.

Das Zeltlager neigt sich so schnell dem Ende zu. Was einerseits zeigt, wie schön und toll alles ist, aber andererseits wir hier auch ohne Probleme 4 Wochen verbringen könnten (Wenn man vom Schlafmangel der Leiter absieht). Heute verabschiedeten sich zwei unser fünf Küchenmitglieder. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön, ohne euch wäre das Zeltlager nicht annähern machbar gewesen. Besser gesagt, ohne euch hätte es kein Zeltlager gegeben. Von A bis Z gelten strenge Regeln im Umgang mit Essen, kaum Pausen, sogar ein Kontaktverbot zwischen Küche und Kindern gibt es. Einmal kurz auf den Platz gehen und den Kindern hallo sagen, ist nicht möglich. Wir Leiter ziehen unseren Hut vor dieser Leistung! Erholt euch gut, wir wissen eure Arbeit sehr zu schätzen.