Der König der Löwen

Die heutige Nacht war sehr kalt (9°C), daher fiel uns das Aufstehen etwas schwer, raus aus den warmen Schlafsäcken ins Kalte und schnell warme Kleidung anziehen. Natürlich weckten wir die Kinder heute mit Sicherheitsabstand, dazu benutzen wir Leiter einige Schwimmnudeln und holten die Kinder heute ein klein Wenig unsanft aus den Betten. Doch wir hatten die Rechnung nicht mit den Kleidung Jungs gemacht. Diese waren schon wachten und lauerten hinter dem Zelteingang mit Kissen bewaffnet auf uns. Als wir das Zelt betraten wollten, stürmten sie los und leisteten Widerstand. Damit hatten wir nicht gerechnet, es bereitete allen sehr viel Freude.

Heute war unser Disney Thema „Der König der Löwen“. Doch wir starteten den Tag wie gewohnt mit der Morgenwache. Dabei ging es darum, dass sich zwei Personen treffen und zusammen Fußball spielen wollen. Der Fußball hat jedoch sehr wenig Luft und somit endet das Kicken sehr schnell. In den jeweiligen Großgruppen zog einer der schauspielenden Leiter dann die Fäden zu der Hauptintention hinter dem Schauspiel. Bei uns Menschen ist es im Alltag wie mit dem Ball. Mal hat man wenig Energie, mal viel, mal fühlt man sich ausgelaugt, mal voller Energie. Dies Luft können wir füllen, indem wir an Tagen mit viel „Luft“ anderen mit wenig „Luft“ helfen und sie unterstützen.

Anschließend ging es zum Frühstück, gefolgt von Projektgruppen. Dieses Mal rotierten wir bei den Angeboten, zudem änderten wir ein paar Projektgruppen. Beispielsweise ließ das Wetter das letzte Mal Wikingerschach nicht zu und wir boten es dieses Mal an.

Zu Mittag zauberte uns die Küche Linsen mit Spätzle und Wienerle. Wir schlugen uns die Bäuche voll und nutzen das schöne Wetter weiter aus. Unzählige Picknickdecken lagen auf dem Platz verteilt. Die Regenschirme, welche vor zwei Tagen noch gegen den herabfallenden Regen verwendet wurden, dienten jetzt als Sonnenschutz auf den Picknickdecken.

Am Nachmittag stand das Spiel „König der Löwen“ an. Wir knüpften unser Anspiel an den Film an, als Simba das geweihte Land verlässt und Scar die Herrschaft übernimmt. Die Tiere ahnten Grauenvolles und zogen los, Simba zu suchen. In Zeltgruppen halfen die Kinder den Tieren, indem sie sich an Stationen Spielzüge erspielten, um im Dschungel Simba zu suchen. Das Spiel ähnelte dem Spielprinzip von Mister X / Scotland Yard. Fußabdrücke erkenne, Lieder aus König der Löwen nachsingen, wo ist Simba („Wo ist Walter“) und viele weitere tolle Stationen durften die Kinder absolvieren. Es war ein Kopf ein Kopf rennen zwischen drei Zelten, am Ende konnten die großen Jungs das Rennen um nur wenige Minuten für sich gewinnen. Simba wurde gefunden und kehrte ins geweihte Land zurück, vertrieb Scar. Es herrschte nun wieder Ruhe und Ordnung.

Heute Abend steht etwas Besonderes auf dem Lagerplan, die letzten Jahre stand dies sonst nur bei sehr schlechtem Wetter an, wenn das Programm nicht durchgeführte konnte. Auf die Kinder wartete eine große Leinwand und eine kleine Tüte Popcorn je Kind. Passend zum Film werden wir den Spielfilm König der Löwen schauen. Auf die Altersbeschränkung haben wir selbstverständlich geachtet. Für den anderen Teil der Kinder wartete ein knisterndes Lagerfeuer am anderen Ende des Platzes.

Hiermit verabschieden wir uns auch schon wieder vom heutigen Blog und wünschen allen Lesern/innen eine Gute Nacht. J