Das Dschungelbuch

Beginnen wollen wir den heutigen Artikel mit einem kurzen Nachtrag zur Bibelarbeit gestern Abend. Was ist Bibelarbeit überhaupt? Bei dem Begriff denkt man vielleicht zuerst an eine Art Religionsunterricht, jedoch handelt es sich hierbei um etwas völlig anderes. Es gibt jedes Jahr ein neues Thema, das wir mit den Kindern "behandeln". Da dieses Jahr die Bibelarbeit in drei Gruppen aufgeteilt ist, haben wir die Themen dem Alter angepasst. Bei den jüngeren Teilnehmern sprechen wir über einen Teil der 10 Gebote. Beispielsweise spielen wir den Kindern alltägliche Situationen vor, die mit dem Thema zu tun haben. Wir Leiter haben als wenig Zeit oder teilweise keine Zeit die Sachen zu proben, dementsprechend improvisieren wir teilweise und dank unseres überdurchschnittlichen schauspielerischen Talents, gibt es immer etwas zum Lachen. Am gestrigen Abend handelte die Bibelarbeit vom Gebot "Vater und Mutter ehren". Dabei sprachen wir in den kleineren Zeltgruppen auch ein bisschen über uns und lernten uns weiter kennen. Wie viele Geschwister hat man, was ist toll an Oma und Opa, was ist teilweise ein wenig nervig? Es entstanden viele interessante und tolle Gespräche. Zum Abschluss erstellten die Kinder ein Plakat und durften Wünsche notieren, welchen sie einem Familienteil wünschen. Es waren wirklich schöne Dinge, die man zu lesen bekam, unter anderem: "Ich wünsche, dass meine Mama in Zukunft weniger Stress hat", "ich wünsche, dass meine Oma wieder gesund wird" und viele weitere berührende Dinge standen auf den Plakaten.

Leider kann ich nicht von der Bibelarbeit der älteren Teilnehmer berichten, da ich bei den jüngeren anwesend war. Ich versuche etwas nachzureichen im nächsten Blog.

Nun zum heutigen Tag, wir starteten mit strahlendem Sonnenschein, der nur von ein paar wenigen Wolken unterbrochen wurde. So sah man heute viele Picknickdecken auf dem Platz liegen und die nutzen das tolle Wetter aus, um sich von den eher kühleren kalten letzten Tagen zu wärmen.

Nach der Morgenwache und dem Abendabschluss stand als heutiges Disneythema das Dschungelbuch auf dem Lagerplan. Als Randinformation, die Morgenwache ist an für sich mit dem Abendabschluss gleichzusetzen. Das Spiel am Morgen handelte von zwei Vögeln, die ein Kind im Dschungel entdeckten (Mogli). Der böse Vogel wollte das Kind für böse Zwecke nutzen und der liebe Vogel wollte das Kind vor dem Bösen retten. So machten sie sich zu ihren jeweiligen Verbündeten auf. Den Verbündeten, niemand als die Kinder, wurde eine der beiden Seiten zugeteilt und diese erspielten sich dann an Stationen Schritte, um zuerst Mogli wieder zu finden. Nach etwas eineinhalb Stunden war die böse Seite schneller und konnte Mogli gefangen nehmen. Jetzt war guter Rat teuer.

Doch zuerst gab es ein 2 Gänge Menü unserer Küche. Der erste Gang bestand aus panierten Schnitzeln mit selbstgemachtem Kartoffelbrei und das Dessert, in Form von einzelnen Joghurts, rundete das vorzügliche Essen perfekt ab.

Am Nachmittag fand die zweite Hälfte des Spieles statt. Da aufgrund der Hygienebestimmungen uns die Hände bei einigen Spielformen gebunden sind, werden dieses Jahr viele Spiele als Stationenläufe ablaufen. Massenspiele, Zollspiel, Geländespiele und einige weitere Dinge können wir nicht umsetzen und verzichten daher dieses Jahr auf diese Spielvarianten. Trotzdem versuchen wir mit so viel Abwechslung wie nur möglich den Kindern viel Spaß und Freue zu bereiten.

Fortgesetzt wurde das Spiel mit einer kurzer Showeinlage, bei dem man den gefangenen Mogli sieht und die Bösen ihn groß ziehen wollen, um ihn als Sklaven zu halten. Die gute Seite versucht ihn aus den Klauen der Bösen zu befreien, hierzu versuchen die Bösen eine große Mauer vor das Gefängnis zu bauen. Da sie diesen Plan aber rumposaunt haben, wird die gute Seite versuchen mit aller Kraft den Bau der Mauer zu verhindern.

An neuen Stationen erspielten sich die bösen Mörtel und Bausteine (riesige Styroporwürfel) und die guten erspielten sich Bananenschleim und Hämmer. Am Ende des Spiels kam es zu einem Showdown, die böse Seite hatte es geschafft eine riesige Mauer zu bauen. Die gute Seite angeführt von Adrian richtete den Bananenschleim (aufgelöste Eierkartons in Wasser) auf die Mauer. Ohne Erfolg. Auch der kleine Hammer konnte der Mauer nichts anhaben. Die gute Seite bündelte alle Kräfte und holte den großen Hammer in Kombination mit dem Bananenschleim hervor und zielte auf eine kleine Schwachstelle. Die Mauer krachte in sich zusammen und Mogli stürmte aus seinem Gefängnis. Er war frei.

Zum Abendessen gab es traditionell BWK (Brot-Wurscht-Käs) und aktuell sind unsere drei Großgruppen in der nächsten Bibelarbeit. Was das morgige Thema wird? Seid gespannt.

Gibt es Dinge die Euch interessieren oder über die wir mal zwischendurch kurz berichten sollen? Wir haben eine Kommentarfunktion, in die gerne Wünsche geschrieben werden können und die wir dann versuchen werden umzusetzen.