Erfolgreicher Heimspieltag führt zu 6 Punkten mehr auf dem Zähler

Bevor Sturm „Sabine“ am Sonntag Abend ganz Deutschland aufwühlte, hieß es am Samstag davor im Neureuter CVJM Freizeitzentrum Vollgas geben.

Wir, die Damenvolleyballerinnen, empfingen den PSK und die Knittlinger Volleyball-Damen zu einem spannenden Spieltag. Ausgangspunkt war, wie schon zu Beginn der Rückrunde, ein solider Platz im Mittelfeld der Tabelle. Mit dem wollten und wollen wir uns aber nicht zufrieden geben, zudem hieß es wie fast jedes Jahr „in der Rückrunde gewinnen wir das Spiel aber“! Und so starteten wir in voller Stärke mit zwölf Spielerinnen hochmotiviert in den Spieltag.Die Gegner waren es aber auch und waren teilweise schon bei unserem Eintreffen vor Ort und konnten dem Geruch von frischem Kuchen in die Halle folgen.

Nach einem knappen Spiel in der Hinrunde gegen den PSK zum Auftakt der diesjährigen Saison galt es diese nun zu besiegen. Leider fehlte urlaubsbedingt unsere gewohnte Trommel-Unterstützung und auf der Zuschauerbank herrschte zu Spielbeginn noch gähnende Leere. Dennoch starteten wir überzeugend und lieferten im ersten Satz bereits Aufschläge und Angriffe, die sich sehen lassen konnten. Auch wenn wir uns mal wieder etwas Zeit ließen unsere Stärken zu zeigen, konnten wir den ersten Satz zu 18 gewinnen.

Es folgte der berühmt-berüchtigte zweite CVJM-Neureut-Satz. Trotz nun eingetroffener tatkräftiger Unterstützung von der Zuschauerbank und auch einer voll besetzten lautstark unterstützenden Auswechselbank, schlichen sich einige Fehler ein und wir mussten uns im zweiten Satz mit 17 eigenen Punkten auf dem Zähler geschlagen geben.

In der Satzpause waren wir uns aber einig: „dieses Spiel gehört uns“! Peter machte uns nochmal klar nicht zu viel zu wollen und uns auf unser Spiel zu konzentrieren - mit Erfolg! Das Annahme-Angriffs-Training der letzten Wochen zahlte sich aus und auch einige Blockerfolge (zur großen Freude der erfolgreichen Blockspielerinnen) führten uns zu einem deutlichen dritten Satz den wir zu 15 gewannen.

Weiterhin entschlossen das Spiel „heimzufahren“, sollte nun der vierte Satz die Entscheidung bringen, denn der fünfte hatte uns in der Vergangenheit nicht sonderlich viel Glück gebracht. Trotz einiger kränkelnder Spieler (wir nennen uns auch liebevoll „Invaliden-Mannschaft“) blieb das Spiel dynamisch und unglaublich schnell, aber auch hier zahlte sich Peters forderndes Training der letzten Wochen aus und die Puste blieb nicht aus. Überglücklich konnten wir nach langen Ballwechseln, aggressiven Angriffen und rettenden Renn-Fall-Aktionen den Satz für uns entscheiden.

Somit hieß es erstmal durchatmen und Kraft schöpfen! Nach einer stärkenden Pause mit unserem geliebten Kuchen-Energie-Boost hieß es dann Runde 2 für den heutigen Tag.

Mit Knittlingen kam zwar der Tabellenletzte zu Gast, zugleich aber auch die Mannschaft, die den Tabellenführenden aus Bühl den einzigen Satz der ganzen bisherigen Saison abgerungen haben. Trotz etwas schwindender Kräfte aufgrund des ersten Spiels, mussten wir somit wachsam sein. Dank vollbesetzter Mannschaft hatten wir noch einige Asse im Ärmel, die voller Energie und ohne Blessuren bereit für einen weiteren Sieg waren. Auch hier zahlte sich die verbesserte Annahme aus und wir konnten den ersten Satz zu 17 gewinnen. Im - wie schon angemerkt berühmt-berüchtigten - zweiten Satz wurde es aber bereits spannend und die Knittlinger konnten aufholen. Nervenaufreibende Ballwechsel und zwei Konzentrations-Auszeiten später aber wurde der Satz entschieden - 27:25 für uns. In der Satzpause waren wir uns einig „gerne spannend, aber so spannend ist dann doch nicht notwendig“. Und so kamen wir konzentriert aufs Spielfeld zurück und entschieden den dritten Satz zu 17 für uns.

Leider hatte sich im Spiel eine Spielerin des TSV Knittlingen verletzt - auf diesem Wege nochmals gute Besserung!

Erschöpft aber überglücklich beendeten wir somit einen erfolgreichen Heimspieltag, der uns als Team weiter zusammengeschweißt hat und uns gezeigt hat, dass Peters forderndes Training sich mehr als auszahlt - danke dir dafür!Wir beendeten den Abend gemeinsam in unserem Freizeitzentrum mit leckerem Abendessen, Reste-Nachtisch vom Kuchen-Buffet, fröhlichen Gesprächen über den spannenden Spieltag und die Freude über den aktuell 4. Platz in der Bezirksliga.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer von den ganz kleinen - unserer Nachwuchs-Fan-Base bis hin zu unseren treusten Fans! Zudem freuen wir uns über jeden, der uns auch bei den kommenden Spieltagen lautstark anfeuert :) Der nächste Spieltag ist am 01.03. in Bühl.