Jahresbericht 2019 vom CVJM-Seniorenkreis Neureut.

Wie seit vielen Jahren treffen wir uns jeden Mittwoch im Monat um 15 Uhr im CVJM-Freizeitheim in Neureut.

Im Januar sprach unser Mitglied Herr Pfr. i.R. Klaus Baschang zur Jahreslosung "Suchet Frieden und jaget ihm nach".
Im Februar beschrieb unser Mitglied Günter Hartmann "den natürlichen Menschen", sein Elend, dass er nichts vom Geist Gottes begreifen kann.
Im März nahm uns Martin Bruchmann mit auf eine spannende Reise in Bild und Ton durch Venedig.
Im April lernten wir Hannah Bussemeier kennen, sie gab uns Einblicke in ihr Denken und Handeln als CVJM-Mitarbeiterin für die junge Generation.
Im Mai sprach unser Mitglied Dorothea Rauchholz über "Freuden und Herausforderungen des Älterwerdens".
Im Juni besuchte uns das Ehepaar Ruth und Hermann Kölbel, ihr Thema war: "Gott hat die Fülle, darum Hände hinhalten, empfangen, weitergeben".
Im Juli sprach Pfarrer Pascal Würfel zu dem Thema: "Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat".

Im August machte die Senioren Pause, ehe sie dann im September ihren Jahresausflug machten. Es ging mit der S 11 ins Bibelheim Bethanien nach Langensteinbach. Marie-Luise Horsch empfing uns und zeigte uns die schöne Anlage, Prediger Michael Höher hielt eine ermutigende Andacht, gemeinsames Singen machte viel Freude.
Die Reaktion der Teilnehmer war ausgesprochen positiv, auch, "weil die Anforderungen den Kräfteverhältnissen angepasst" waren.

Im Oktober sprach Pfarrer Reibold über "Zeugen der Hoffnung in dunkler Nacht: Arno Pötsch, R.A. Schröder".
Im November berichtete Frau Erler aus Karlsbad-Spielberg über ihre Arbeit "als ehrenamtliche Krankengymnastin in der Ukraine".
Im Dezember gestalten die Senioren ihre Weihnachtsfeier gemeinsam.

Gott der Herr stand und steht zu seinem Wort:
"Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; und ich will heben und tragen und erretten". (Jesaja 46,4)

Günter Hartmann