Erholungswochenende in Eisingen

Am Freitag begann für uns Jungscharleiter das Erholungswochenende 2019 in Eisingen bei Pforzheim. Hierzu mieten wir uns immer ein Haus in näherer Umgebung, in das alle Leiter vom vergangenen Zeltlager herzlich eingeladen sind. Diese Mal mieteten wir uns das CVJM Häusle vom CVJM Eisingen.

Schon Nachmittags waren die ersten Leiter zur Schlüsselübergabe vor Ort und sorgten für die Verpflegung über das ganze Wochenende. Gegen 19 Uhr kamen dann etliche Leiter dazu, ehe spät am Abend die letzten Leiter eintrafen. Wir verbrachten den Abend mit Singstar, Gesellschaftsspielen und allerhand Gesprächen. Dies zog sich natürlich bis spät in die Nacht hinein, da wir das Wochenende voll auskosten wollten. Am Samstag um 11 Uhr waren auch die letzten Leiter wach, bevor wir um 12 Uhr mit einem ausgiebigen Brunch in den Tag starteten . Es gab frische Brötchen, Rührei, Croissants, Finger Food und allerhand weitere leckere Dinge.
Dieses Jahr gab es nicht, wie gewohnt, am Samstag Abend ein großes Quiz, sondern wir änderten unser Programm. Um 14 Uhr packten sich alle dick ein, denn es ging nach draußen. Aufgeteilt in zwei Gruppen bosselten wir den ganzen Nachmittag. Was bosseln ist? Das wussten wir bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Denn eines unserer Leitungskreismitglieder hatte die Idee und organisierte hierfür alles. Bei diesem Spiel gibt es, wie schon erwähnt, zwei Team die gegeneinander antreten. Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenigen Würfen eine Strecke zu absolvieren. Es versucht immer die Mannschaft, die weiter hinten liegt, den Ball so weit wie möglich zu rollen. So bleibt man immer in der großen Gruppe zusammen. Der Ball ist etwas kleiner als ein Handball, ist aus Gummi und springt fast wie ein Flummi. Das sorgte für eine Menge Spaß, dass wir komplett die Zeit vergaßen und bis in die Dunkelheit spielten. Mit Handylichtern mussten wir am Ende den Ball suchen, um das Spiel zu Ende spielen zu können.

Zurück am Haus hüpften viele Leiter unter die "warme" Dusche, leider gab es nur eine Temperatur und diese war nicht sonderlich warm.

Zum anschließenden Abendessen gab es Flammkuchen, den wir selbst zubereiteten. In vielen verschiedenen Flammkuchen-Varianten konnten wir uns die Bäuche vollschlagen. Lauchzwiebel, Zwiebel, Speck, Käse, Pilze und mit vielem mehr waren diese belegt.

Am Abend kamen wir auf die Idee, selbst Jungscharspiele zu spielen. Wir spielten Flohfänger, Verstecken im ganzen Haus und Werwolf. Unglaublich wie viel Spaß, beispielsweise beim Verstecken, eine Gruppe von 15-28 jährigen haben kann. Über 4 Stunden spielten wir diese Spiele, auch wenn es keine guten Verstecke gab, wir konnten einfach nicht aufhören. Um 1 Uhr waren wir dann aber so ausgepowert, dass wir fast alle schon ins Bett gingen. Ungewöhnlich frühe Uhrzeit für ein Erholungswochenende, aber der viele Schlaf sollte uns gut tun. Am Sonntag Morgen gab es um 10 Uhr Frühstück und aufräumen war angesagt.

So schnell geht ein Wochenende vorbei und nun freuen wir uns schon auf das Nachtreffen, welches in knapp zwei Wochen stattfinden wird.

Am 01.12. um 15 Uhr sind alle herzlich eingeladen, zu einer kleinen Präsentation zum Zeltlager 2019 zu kommen. Anschließend gibt es viele wichtige Informationen für das Zeltlager 2020, denn dieses Jahr sind nicht nur alle Teilnehmer eingeladen, sondern auch alle die generell Interesse am Zeltlager haben und sich das Ganze gerne einmal anschauen möchten.  Hierzu gibt es noch eine kleine Einladung:

Download Einladung
Einladung_Präsentation.pdf