Wir sagen tschüss

Am Freitag war die Nacht für alle um 8 Uhr vorbei. Für die Kinder war das die normale Aufstehzeit im Zeltlager, die Leiter konnten hingegen aber 1h 15min länger schlafen, da wir die Stille Zeit (morgendliche Besprechung) ausfallen ließen. Spiele standen keine mehr an, sodass es nichts groß zu besprechen gab. Nachdem alle aus den Federn gekrochen waren, gab es gleich Frühstück und anschließend wurden die Schlafsachen noch im Koffer verstaut. Ein wenig Zeit blieb uns noch, sodass uns viele Kinder beim Feldbettenabbau und auch sonst an allen Ecken und Enden halfen. Gegen 10:15 Uhr versammelten wir uns nochmal auf dem Platz und ich (heutige Tagesleitung) gab den Kindern noch ein paar Worte mit auf den Weg. Der Jungschargruß durfte natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie eine anständige Verabschiedung. Zwischenzeitlich tauchten schon die ersten Eltern auf dem Parkplatz auf, die es sicher nicht abwarten konnte, ihre Kinder wieder in die Arme zu schließen. Nach wenigen Minuten war es dann so weit und die ersten Kinder stürmten auf den Parkplatz.

So schnell geht ein Zeltlager vorbei. 11 Tage vollgepackt mit Sonnenschein sind nun endgültig vorüber. Einerseits ist es schön jetzt wieder nach Hause gehen zu können und sich zu erholen, aber andererseits gehört das Zeltlager für mich zur schönsten Zeit des Jahres. Es war nun schon mein 18. Lager, davon mein 13. als Leiter, und jedes Jahr ist der Abschied für mich sehr emotional.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bedanken, bedanken dafür, dass Sie uns Ihre Kinder anvertraut haben. Ich hoffe sehr, dass wir Ihren Kindern eine schön Zeit, mit vielen tollen Erfahrungen, Abenteuern und Erlebnissen bieten konnten.

Das diesjährige Nachtreffen findet vom 30.11. bis zum 01.12. statt. Hier sind wieder alle Angehörigen, Freunde und Verwandte am 01.12. eingeladen an einer kleiner Powerpoint mit Bildern , bei Kaffee und Kuchen, teilzunehmen. Wetiere Informationen folgen.

Das Zeltlager 2020 findet vermutlich vom 31.08. bis 11.09. statt. Also schon mal dick rot im Kalender markieren, wir hoffen, dass wir alle Teilnehmer auch im nächsten Jahr begrüßen dürfen. Weitere Informationen folgen, sobald alles wichtige geklärt ist.