Völkerballturnier, Zollspiel und Nachtwanderung

Am gestrigen Tag starteten wie mit einem komplett neuen Programmpunkt, dem Völkerballturnier. Die Teams waren bunt gemischt und jeweils ein Leiter war in jedem Team. Zudem gab es ein Leiterteam. Gespielt wurde auf drei Feldern jeder gegen jeden, sodass für jede Mannschaft 9 Spiele anstanden. Da das Turnier länger als 1,5 h dauern sollte, verschoben wir spontan das Mittagessen ein wenig nach hinten. Trotzdem schafften wir es nicht , ganz fertig spielen, deswegen werden wir das Turnier in der freien Zeit fertig spielen.

Am Nachmittag stand das Zollspiel "Guardians of the Galaxy" auf dem Programm. Jede Gruppe bekam ein wenig Startgeld und konnten damit bei Händlern Waren ankaufen. Diese konnten verzollt werden, wodurch die Fänger ihnen nichts anhaben konnten oder sie wurden versucht zu schmuggeln. Die Kinder waren sehr kreativ, nicht nur in den Schuhen, nein sogar in den Socken oder in den Haaren wurde versucht die Ware über die Grenze zu bringen. Die Waren wurden dann von Händlern angekauft und somit verdienten die Gruppen Geld. Zudem gab es die Möglichkeit weiteres Geld zu beschaffen oder wenn sie es am Anfang des Spiels, es nicht durch den Zoll schafften. An einer Station konnte durch Beseitigung von Unkraut im Volleyballfeld so Geld verdient werden.

Am Abend stand die nächste Bibelarbeit an, bei der alle etwas über den barmherzigen Samariter erfuhren. Anschließend ging es direkt ins Bett. Jedoch war der Schlaf nur von kurzer Dauer, denn wenige Zeit später schallte die Musikbox auf dem Platz und verkleidete Leiter weckten die Kinder zur Nachtwanderung. Kinder, die nicht aufwachten oder kleine Teilnehmer, die nicht mitgehen wollten, schliefen einfach weiter. Der Rest packte sich in warme Klamotten ein und zog gemeinsam los. Angekommen am Startpunkt, gab es eine kleine Gruselgeschichte und die Kinder liefen dann alleine oder zu zweit los. Wir Leiter versteckten uns im Wald und erschreckten die Kinder ein wenig. Nach einer guten Stunden waren alle wieder auf dem Zeltplatz, schlupften schnurstracks in ihre Schlafsäcke und fielen schnell in den Tiefschlaf.