Vater-Kind-Wochenende 2019

Am Freitag, den 07.06. ging es endlich los zum diesjährigen Vater-Kind-Wochenende.
Um 17.30 Uhr trudelten so langsam die letzten bei unserer Campingwiese hinter der Haardtmühle in Kandel ein. Der stürmische Wind machte den Aufbau der Zelte direkt zu einem kleinen Abenteuer. Deutlich mehr Hände und der gründliche, tiefe Einschlag der Heringe waren notwendig, damit sich die Zelte nicht in Drachen verwandelten. Doch mit vereinten Kräften standen alsbald alle Zelte wind- und wetterfest und die ersten Getränke wurden geöffnet und auf ein erfolgreiches Wochenende angestoßen. Um den leichten Regen ein wenig angenehmer zu machen, brannte schon bald ein kleines Feuer während in den Grillkaminen die Kohlen fürs Grillen langsam zu glühen begannen. Ein, zwei Getränke später war es dann auch soweit und das Fleisch -Spieße, Ribs und Steaks- wanderten auf den Rost. Dazu gab es leckere selbstgemachte Beilagen wie Kräuterbutter, Salate und Brot. Den Abend ließen wir gemütlich am Feuer ausklingen.

Der nächste Morgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und einer frischen Morgenbrise. Während die einen noch tief schlummerten, waren andere bereits hellwach und spielten Gesellschaftsspiele oder saßen noch etwas schlaftrunken in der Sonne. Doch beim ersten Kaffeegeruch gesellten sich alle aus ihren Zelten an den reich gedeckten Frühstückstisch und stärkten sich mit den übrigen Steaks vom Vorabend, Brot mit verschiedensten Aufstrichen und Müsli für das darauffolgende Abenteuer im Klettergarten.

Der kurze Spaziergang zum Park verscheuchte auch die letzte Müdigkeit und alle kamen munter und motiviert an. Nach der kurzen Sicherheitseinweisung ging es los.
Während die hohen und schweren Parcours aufgrund des Windes geschlossen blieben, entschieden wir uns als Einstieg für einen Parcour, welcher überwiegend aus Seilrutschen bestand. Danach teilte sich die Gruppe. Die einen wagten sich an den Parcour mit Basejump und Snowboard, während andere sich für den mit Bungeeswing und langer Seilrutsche entschieden. Auch die kleineren und weniger ausgefallenen machten großen Spaß. Einige aus der Gruppe konnten auch nach Ablauf der offiziellen Kletterzeit nicht genug bekommen und als sich der andere Teil bereits ins Waldschwimmbad für eine Abkühlung verabschiedete, nahmen sie noch einen letzten Parcour in Angriff. Als dieser mit einem Hexenbesen und einem Kettcar zu Ende ging, machte sich auch der Rest auf den Weg ins Schwimmbad. Einen Liegeplatz auf der großen Wiese neben dem Beachvolleyballfeld war bereits von den anderen reserviert. Nach den spaßigen aber auch anstrengenden Kletterstunden begann nun der entspannte Teil des Tages. Pommes am Kiosk des Schwimmbads, gemeinsame Rutschpartien, einfach nur Bahnen schwimmen und auch endlich wieder eine erfrischende Dusche. Auch Volleyball wurde nach dem Besorgen und Befestigen des Volleyballnetzes ein paar Runden gespielt. Letztendlich war es der Hunger, der uns alle erfrischt zurück zur Haardtmühle trieb.

Nach dem Grillen dauerte es nicht lange da brannte ein großes Feuer um das alle genug Platz und Wärme fanden als es begann wieder dunkel zu werden. Dies war ebenfalls der perfekte Zeitpunkt für einige Runden Werwolf, gute Gespräche und das ein oder andere Getränk. Auch an musikalische Untermalung mangelte es nicht. Bis das große, aus alten Holzpfählen zusammengebaute Feuer abgebrannt war, war es bereits spät in der Nacht. Und dann war auch schon der letzte Morgen angebrochen. Nach dem Frühstück spielten wir noch einige Runden Gesellschaftsspiele. Doch viel zu schnell neigte sich das Wochenende dem Ende zu und es wurde mit vereinten Kräften Zelte abgebaut, saubergemacht und alles in den Autos verstaut. Es war ein kurzes aber sehr lustiges und spannendes Wochenende und wir alle freuen uns bereits aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt: Auf zum Vater-Kind-Wochenende!