Jahresbericht Abteilung Volleyball

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich für uns nun dem Ende zu. Ein absolutes Highlight konnten wir auch gleich zu Beginn des Jahre feiern. Unser verdienter Aufstieg in die Bezirksliga, der nicht erst nach dem letzten Spiel fest stand. Das hatten wir uns wirklich verdient. All die Jahre zuvor hatten wir ziemliches Pech. Waren wir auf dem dritten Platz, durften die ersten zwei Mannschaften aufsteigen. Hatten wir es auf den zweiten Platz geschafft, ging es nur für den Erstplatzierten nach oben. Doch dieses Jahr schafften wir es aus eigener Kraft, ohne auf den Zufall angewiesen zu sein. Erster Platz! Geschafft!!! Auch unsere Fans jubelten mit uns. Wir werden den letzten Spieltag nie vergessen. Mit Banner und Glitter-Kanonen habt ihr uns gefeiert. Vielen Dank für die Treue und die Motivation die ihr uns gebt, Jahr für Jahr.

Den Aufstieg feierten wir gebührend im Oxford-Pub, wo unser Trainer Peter zu unserer Belustigung neidische Blicke der anderen männlichen Gäste auf sich zog. So ging die Saison zu Ende. Eine Vorbereitungsphase voller Arbeit und Veränderungen stand uns bevor. Gleich drei Mitspielerinnen kündigten ihre Baby-Pause an. Ein herber Schlag. Außerdem mussten wir für die Bezirksliga die C-Schiedsrichterlizenz erwerben. Ein ziemlicher Aufwand, mit theoretischer und praktischer Prüfung. In diesem Zuge nochmals vielen Dank an Sabine und Svenja für die Organisation des Turniers für unsere Prüfung. Und auch ein besonders fettes Dankeschön an den CRK-Eggenstein. Ohne euch hätte das Ganze womöglich nicht stattfinden können. Bei all dem Stress hatten wir uns im Mai mit den Besuch der Show „Ninja Warrior Germany“ und mit der von unserem Trainer und seiner Frau ausgerichteten Gartenparty im Juni eine Auszeit redlich verdient. Gestärkt konnten wir in die Vorbereitungsphase für die nächste Saison starten. Vorbereitungsphase? Sowas hatten wir? Ja, auch wenn die Zeit wie im Fluge verging und die Urlaubszeit eingetreten war, gab sich unser Trainer die größte Mühe uns auf neue Positionen und Spielsysteme vorzubereiten. Mit neuer Verstärkung auf der Mittelposition war sie nun gekommen, die neue Saison. Aufgeregt starteten wir in das erste Spiel. Glatt mal selber von uns überrascht, haben wir das auch mit 3:1 gewonnen. Wichtig für unser Selbstbewusstsein in den nächsten Spielen. Dass wir nicht an unsere Siegesserie in der vergangenen Saison anknüpfen konnten, war jedem klar. Das Niveau ist höher, die Spielzüge schneller, die Bälle härter. Nun galt und gilt es immer noch, sich, vom Erfolg verwöhnt, nicht hängen zu lassen, als Mannschaft geschlossen aufzutreten und den Spaß am Spiel zu erhalten. Auch wenn die Dinge mal nicht so laufen und der Gegner schier übermächtig zu sein scheint. Bis auf ein Spiel, das hier keine weitere Erwähnung finden soll, haben wir das auch definitiv geschafft. Mit Stolz können wir zur Weihnachts-Pause auf die Tabelle blicken und sehen uns auf einem soliden sechsten Platz. Ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel: dem Klassenerhalt.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Mannschaft selbst und an unseren Trainer. Ohne euren Einsatz, den Zusammenhalt und eure Freude am Volleyball wären wir nicht das Team, das wir heute sind.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.

Lasst uns gemeinsam mit unseren Fans die Rückrunde rocken!

Bazinga