Volleyballdamen bewältigen Ortsderby entscheidend für sich

Am Samstag fand der erste Spieltag unserer Damen in der eigenen Halle statt. Auf dem Spielplan standen zuerst das Ortsderby gegen den VC Neureut und anschließend wartete noch die SG-Ersingen-Ispringen Pforzheim.

Ein sehenswertes Spiel legten unsere Damen gegen den VC Neureut hin. Begleitet von einigen heimischen Fans, zwang man die Gegner in sämtlichen Lagen in die Knie. Ein Aufsteiger? Den kann man doch sicher locker schlagen, dachten sich die VClerinnen. Doch zu Beginn des ersten Satzes legten unsere Damen gleich richtig los, womit die Gegnerinnen wohl nicht gerechnet hatten. Man führte schnell und fand die gro´ßen Lücken in den VC Reihen und spielte diese gekonnt aus. Punkte über Punkte wurden eingefahren, ohne überhaupt Gegenwehr hinnehmen zu müssen. Innerhalb von knappen 20 Minuten wurde der Satz mit 25:14 entschieden und auf der Anzeigentafel stand die 1:0 Führung unserer Volleyballasse.

Im zweiten Satz trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, denn innerhalb von wenigen Augenblick führten die Damen des VC Neureut mit 12:3. Ein Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen und nahezu nichts gelang. Angaben landeten im Netz, Unstimmigkeiten in den eigenen Reihen und ungenaue Zuspiele sorgten für den Rückstand. Unser Trainer nahm eine Auszeit und fand wohl die richtigen Worte. Wie ausgewechselt machte man da weiter, wo man den heutigen Spieltag begonnen hatte und ließ dem VC absolut keine Chance. Der Doppelblock wurde geschickt umspielt und die Angriffe landeten punktgenau in den Lücken. So schnell, wie man sich einen weiten Abstand eingefahren hatte, so schnell wurde dieser aufgeholt und es stand 15:15. Im zweiten Satz gab es nach dem Ausgleich noch 14 Punkte zu verteilen und 10 sicherten sich unsere Damen zum 25:19 Endstand im zweiten Satz: 2:0 nach Sätzen und die Revanche für die Niederlage in der Bezirksklasse 3 vor 2 Jahren sollte glücken.

Im dritten und letzten Satz spielte man solide die Punkte herunter. Unsere Damen gingen schon ein wenig in den Sparmodus, um für das zweite Spiel genug Kräfte übrig zu haben, ohne dass der VC gefährlich werden konnte. 3:0 nach fast genau einer Stunde Spielzeit und die nächsten drei wichtigen Punkte zum Klassenerhalt waren eingefahren. Revanche: Check!

Gegen 17 Uhr wurden unsere Damen vom Schiedsgericht wieder aufs Feld geholt, um im zweiten Spiel des Tages gegen die SG EIP anzutreten. Die etwas älteren Damen aus Pforzheim waren zwar nicht mehr die wendigsten, aber konnten durch ihre jahrelange Erfahrung direkt die Müdigkeit der CVJMlerinnen nutzen und sorgten innerhalb von Sekunden für eine 3:0 Führung. Das ließen unsere Damen nicht mit sich machen und lieferten sich einen Schlagabtausch um jeden einzelnen Punkt. Man kam auf 3:3 heran und das Ergebnis schaukelte sich hoch bis zum Matchball. Die Kraft versagte ein wenig und man gab den Satz mit 24:26 ab. Leider schlichen sich immer wieder Fehler ein, gerade die gewohnt soliden und starken Angaben sorgten in den eigenen Reihen immer wieder für Probleme und landeten im Netz.

Im zweiten Satz sollte es nicht anders sein, man schenkte sich nichts. Der Matchball zum Ausgleich nach Sätzen war da, aber man vergab diesen und musste nun sogar den Matchball der Gegnerinnen abwehren. Dies schaffte man drei Mal und konnte immer wieder ausgleichen, jedoch spielte hier die Psyche eine zu große Rolle. Ein kleiner Fehler zu viel und es stand 0:2 für unsere Damen. Noch war nicht Schluss man konnte noch einen Sieg einfahren, aber die Kräfte ließen zu sehr nach, somit ließ ebenfalls die Konzentration nach und man schaffte es nur noch 17 Punkte zu holen. Auch die Fans waren teilweise vom anstrengenden (Arbeits-)Tag und dem nervenaufreibenden Spiel deutlich leiser geworden. 0:3 und die erste Niederlage der Saison war besiegelt. Leider ließen unsere Damen die Köpfe etwas hängen, sind wir mal ehrlich. Hätte vor der Saison jemand gesagt, dass man aus den ersten drei Spiele zwei Spiele mit 3:0 gewinnen würde, hätte dies wohl jeder sofort unterschrieben. Wir sind stolz auf euch und freuen uns schon auf das kommende Spiel am 28.10. in der Schwarzwaldhalle gegen den TV Bühl. Wir hoffen auf zahlreiche Gästefans, denn unsere Damen freuen sich über die Unterstützung von den Rängen und die damit verbundene Motivation. Um 11 Uhr wird das Schiedsgericht vom SSC Karlsruhe 3 das Spiel anpfeifen. Das Wetter wird kälter und was gibt es dann schöneres, als sehenswerten Volleyball an einem Sonntag Morgen im November?

Bilder gibt es von diesem Spieltag leider keine.