Der Sommer ist vorbei, aber was hat Fisch denn so gemacht?

Als ich das letzte Monatsprogramm aufgeschlagen habe, durchzuckte es mich kurz, als ich einen Bericht über Fisch las. Adrian hat das wirklich gut gemacht, aber es hat mich auch daran erinnert, dass es mal wieder Zeit für einen Bericht ist. Und hier ist er.

Bei der Kinderbibelwoche waren wir wieder für das Lagerfeuer zuständig. Die Anzahl der Helfer hat sich in diesem Jahr stark reduziert, aber auf unseren Ehrenfisch Malte ist halt Verlass.

Am 01.05.2018 stand das Volleyballturnier auf dem CVJM an. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir wieder draußen spielen konnten. Dieses Jahr fusionierten wir kurzfristig mit Jungschar 2.0 zu Fisch 2.0. Und auch hier hätte sich wie beim Sportfest der TG das umfangreiche Training bezahlt gemacht. Wenn wir denn trainiert hätten… So blieben uns der 7. Platz und die Erkenntnis, dass wir wirklich mal üben sollten. Kleiner Trost: In den Geschwisterduellen Preuß und Meinzer ging der Sieg an Andi und mich. Und Fankurve können wir.

In unserem verflixten 7. Jahr haben wir tatsächlich ein neues Mitglied bekommen. Nachdem sich Jungschar 2.0 leider aufgelöst hat, hat sich Niklas zu uns gesellt. Und ich muss sagen, er passt hervorragend zu uns. An dieser Stelle noch einmal: „Herzlich Willkommen, Niklas“.

Während der Sommerferien war es wieder einmal an der Zeit, den Fisch-Film-Club wiederzubeleben. Und so begaben wir uns jeden Donnerstag in´s ZKM, um mehr oder weniger gute Filme anzuschauen. Eigentlich gehe ich das ganze Jahr über so gut wie nie in´s Kino, dafür dann aber im Sommer geballt. Grundsätzlich war „The Equalizer 2“ unser Film der Wahl, aber wir haben es tatsächlich erst am letzten Donnerstag in den Ferien geschafft, ihn zu sehen. Wie auch letztes Jahr waren Franky und ich die tapfersten Kinogänger. Irgendwie findet sich halt doch immer ein Film, den man sich anschauen kann. So haben wir „Catch me“, „Breaking in“, „BlacKkKlansman“ und besagten „The Equalizer 2“ gesehen. Wobei das einzig Gute an „Breaking in“ die Vorschau für „The Nun“ war. Ich bin so dermaßen erschrocken, dass zuerst Adrian und Franky, dann ich und dann das ganze Kino gelacht haben.

Was die sonstigen Donnerstage anging, haben wir uns jetzt mal an Outdoor-Spielen versucht. Allerdings muss ich sagen, dass Wikinger-Schach nicht wirklich unsere Zustimmung erhält. Irgendwie war da ziemlich schnell die Luft raus und besser wurde es nicht. Auch nicht, als die Schnaken über uns hergefallen sind.

Aber so schnell geben wir nicht auf. Deswegen haben wir es mit Mölkky versucht. Und was soll ich sagen, das hat doch um einiges mehr Spaß gemacht.

Die Spielhölzer sind auf dem ersten Bild nicht in richtiger Reihenfolge aufgestellt

Ich denke, das werden wir noch das eine oder andere Mal spielen.

Nach den Sommerferien begann der Ernst des Fischlebens und meine Planung steht bis Februar. Allerdings ist ja bekanntlich nichts so beständig wie die Veränderung. Spontanität ist alles.

Was aber auf jeden Fall sicher ist, ist dass wir uns seit Ende der Sommerferien mit Gleichnissen beschäftigen.

Hierzu wird es aber einen eigenen Bericht geben.

Bis zum nächsten Mal Eure Simone