Time to say goodbye

Am letzten Tag durften alle nochmal ein wenig länger schlafen, genauer gesagt bis 8:30 Uhr. Der letzte Morgen ist angebrochen und das letzte Frühstück auf der MS Neureut steht vor der Tür. Es gab nochmal ein ordentliches Frühstück, da noch einige Reste der letzten zwei Tage serviert wurden. Seien es Jogurts, der leckere Nachtisch vom Abend zuvor, Cornflakes, Brot, Schaumwaffeln, Früchte, Wassermelone und vieles mehr. Während dem Frühstück präsentierten wir den Kindern ein letztes Mal alle Fundsachen und es kamen fast alle weg....vorerst.
Nach dem Frühstück packten die Kinder die restlichen Sachen zusammen und man traf sich draußen zum Abschiedskreis auf dem Deck. Währenddessen legte die MS Neureut minutengenau im Heimathafen an, welche an Glück bei all den Strapazen die uns die Piraten, die Seuche und vieles mehr bereitet hatten. Wir starteten lieber etwas früher mit der Verabschiedung, denn wir ahnten schon, dass einige Eltern es sicher nicht abwarten können ihre Kinder wieder zu sehen. Gleiches galt natürlich umgekehrt. 
Es war noch nicht einmal der Abschiedkreis beendet, als man schon die ersten neugieren Eltern auf dem Parkplatz sah. Begleitet von Musik verabschiedete man sich voneinander. Für ein paar sollte es das letzte Lager gewesen sein. Deswegen flossen viele Tränen, auch bei den jungen Teilnehmern gab es einige Tränen. Auch so mancher Leiter hatte mit Tränen zu kämpfen, unter anderem meine Wenigkeit. 
Als der Abschiedskreis beendet war gab es kein Halten mehr und die Kinder stürmten zu Eltern. Die Koffer wurden geschnappt und ab ging es nach Hause. Als alle Kindern gegen 11:10 Uhr den Platz verlassen hatten, staunten wir nicht schlecht. Erstmal war es komplett still und zudem lag die Halle voller Fundsachen. Wer hätte es gedacht?


Wir möchten uns auf diesem Wege bei euch allen bedanken. Zuerst einmal natürlich bei allen Teilnehmern. Bei allen Teilnehmern,  die wieder den Weg ins Zeltlager gefunden haben. Andererseits bei allen neuen Teilnehmern, die den Mut aufgebracht haben, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Wir hoffen, dass wir euch eine schöne Zeit bereiten konnten und es viele unvergesslich tolle Momente für alle Teilnehmer gab. Zudem würden wir uns sehr freuen, wenn wir euch alle nächstes Jahr wieder sehen dürfen. Wir versichern euch, wieder alles zu geben und für euch ein einmaliges Zeltlager zu bereiten. Außerdem möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die ihren Kindern die Erlaubnis gegeben haben, mit ins Zeltlager zu gehen. Ohne Sie wäre das nie möglich gewesen.

Wir hatten stolze 61 Teilnehmer dabei. Das sind 14 Teilnehmer mehr als letztes Jahr. Dies hat uns sehr viel Motivation gegeben und wir hoffen, dass wir das den Kindern vermitteln konnten. Vor zwei Jahren kratzten wir bei der 30er Marke rum.... Vielleicht schaffen wir es ja, den unglaublichen Trend fortzusetzen und nächstes Jahr nochmal eine Schippe drauf zu legen. Wir sind sicher, mit Ihnen können wir das schaffen. 

Ein weiteres großes Dankeschön, möchten wir vom Leitungskreis, an alle Leiter weitergeben. Die nicht nur bereit waren, 12 Tage am Zeltlager Tag und Nacht anwesend zu sein, nein auch monatelang die Spiele, Programmpunkte und das ganze Außenrum vorzubereiten. Auch ohne euch, hätten wir den Teilnehmern niemals eine so tolle Zeit bereiten können. 

Ein weiteres riesiges Dankeschön geht an unser Küchenteam und alle Helfer, die uns in jeglicher Form in der Küche unterstützt haben. So manch einer wird bestimmt das ein oder andere Kilo mehr auf Waage haben. Aber das war es definitiv wert, es war unglaublich lecker.

Am Schluss bedanken wir uns bei allen anderen, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben.

 

Da wir in der zweiten Woche vom Zeltlager keinen einzigen Brief erhielten, haben wir uns bei der Post beschwert. Am gestrigen Tag (Dienstag 11.09.) kam dann endlich ein Stapel Briefe (~ 40 Stück). Diese werden wir am Nachtreffen verteilen.

 

Das Nachtreffen wird vermutlich vom 26.10. bis zum 28.10. in der CVJM Halle im FZZ Neureut stattfinden. Also alle mal den Rotstift zücken und im Kalender eintragen. Sobald alles in trockenen Tüchern ist, werden wir eine Einladung verschicken. Wichtig ist, sich den Termin vorzumerken. Wir hoffen alle Teilnehmer am Nachtreffen wieder sehen zu können und mit euch ein Kurzlager zu durchleben.

Für alle Fundsachen gibt es gleich ein extra Blog mit Bildern. Wir haben alle Fundsachen gewaschen und werden diese am Nachtreffen auslegen. Wer seine Fundsachen schon früher haben möchte, kann diese gerne abholen. Hierzu bitte per Whatsapp unter der Telefonnummer von Andreas Preuß auf dem Rüstbrief melden, bitte keine Anrufe. Alternativ per E-Mail von der Sie alle Informationen rund um das Lager bekommen haben. Die Idee unsererseits wäre eine Whatsappgruppe aufzumachen. Da sich schon ein paar Eltern gemeldet haben mit Sachen die ihren Kindern nicht gehören. Diese könnte man darüber dann austauschen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Miriam Halle-Magli (Donnerstag, 13 September 2018 10:42)

    Hallo . Ein herzliches Dankeschön auch von uns .
    WhatsApp Gruppe wäre für mich ok .
    Und fehlt bisher nichts . Und wir vermissen auch nichts .

    Auch fände ich es schön, wenn man als Eltern euer Zeltlager im Vorfeld unterstützen könnte .
    Aufbau .... planen .... bauen . What ever .
    Carl ist wenn es terminlich passt auf jeden Fall mit dabei .
    Wahnsinn was ihr auf die Beine gestellt habt ..... 1000 Dank.