Bezirksliga wir kommen!

Um 15 Uhr starteten unsere Damen den Heimspieltag gegen den VC Königsbach. Zahlreiche Zuschauer hatten sich eingefunden, so dass es keinen einzigen Sitzplatz mehr auf der Bank in der Halle gab.

Unsere Volleyballerinnen starteten wir gewohnt stark und holten sich direkt die ersten Punkte zur einer 8:2 Führung. Königsbach hatte wenig entgegen zu setzen, doch unsere Damen machten es sich im Laufe des restlichen Spieles leider selbst schwer. Unkonzentriertheiten, ungenaue Bälle und Angabenfehler sorgten immer wieder für Punkte auf der gegenüberliegenden Seite. Trotz dieser sich immer wieder einschleichenden Fehler sicherte man sich deutlich den ersten Satz mit 25:18.

Im zweiten Satz sollten sich die Ungereimtheiten noch deutlicher zeigen und man gab leider viel zu viele Punkte ab, obwohl die Gäste aus Königsbach eigentlich kaum Gegenwehr entgegen brachten. 22:25 und ein 1:1 nach Sätzen stand nach einer knappen halben Stunde auf der Anzeigetafel.

Immer wieder zog ein Raunen durch die Zuschauer, eventuell verstärkte dies die Versicherung der Spielerinnen. Sie wussten es selbst nicht genau, woran dies gelegen hatte. Im dritten Satz sorgten unsere Damen dann wieder für einen Aufschwung und startete flott. Nach einander fiel Punkt für Punkt und man gewann deutlich mit 25:11. Sollte nun der nächste Satz gewonnen werden, hätte man einen 5 Punkte Vorsprung auf Ötigheim und wäre für diese, als auch für Forchheim nicht mehr aufholbar, sofern man das nachfolgende Spiel gegen das Schlusslicht TV Au am Rhein gewinnen sollte.

Gesagt getan, auch wenn es nicht der schönste Satz in den letzten Spielen war, sicherten sich unsere Damen im vierten und letzten Satz der ersten Partie einen 25:21 Satzgewinn. 3:1 und 3 wichtige Punkte für den Aufstieg waren eingefahren. Nun war der Nichtaufstieg nahe zu unmöglich. Das Tabellenschlusslicht aus Au hatte bisher 0 Punkte eingefahren und lediglich 4 Sätze in 13 Spielen gewonnen.

Nach einer kurzen stärkenden Pause betraten unsere Volleyballerinnen wieder das Spielfeld. Viele Zuschauer hatten sich in der Zwischenzeit verabschiedet, da das Abendessen rief. Die treuesten Fans waren geblieben, um mit der Mannschaft den lang ersehnten Aufstieg zu feiern.

Die Damen aus Neureut starteten deutlich besser als im vorangegangenen Spiel. Starke Angaben und platzierte Schmetterschläge zwangen die Gäste aus Au in die Knie. Schnell wurde der erste Satz mit 25:14 gewonnen. Dies sollte sich im zweiten Satz noch deutlicher zeigen. Die Damen aus Au wussten sich zu wehren und spielten munter und motiviert auf. Wäre es nach der heutigen Leistung der gegnerischen Damen gegangen, besäßen diese zu Unrecht die rote Laterene und stünden nicht mit 0 Zählern auf dem letzten Platz, da man in der Vergangenheit schon schlechtere Leistungen von Gegnern erlebt hatte. Unsere Volleyballerinnen waren aber einfach wohl doch mehr als eine Liga zu hoch für die Gäste und man fegte diese im zweiten Satz mit 25:8 aus der Halle.

Im dritten und letzten Satz des heutigen Tages führten unsere Damen kurz vor Spielgewinn und somit kurz vor dem Aufstieg deutlich. Die letzten zwei Punkte kosteten noch einmal Nerven und man gab noch ein paar Punkte ab. Der Druck kurz vor dem Aufstieg schien wohl sehr hoch gewesen zu sein. Die Fans hatten sich schon bereit gemacht um mit den eigenen Spielerinnen zu feiern, doch diese mussten sich noch 4 Punkte gedulden, bis endlich der alles entscheidende Punkt fiel. 25:21 und das Spiel war gewonnen. AUFSTIEG!

Die Freude kannte keine Grenzen mehr, die Fans schossen Konfettikanonen ab und hielten ein großes Banner mit "Meister 2017/2018" in die Luft und die Spielerinnen rissen jubelnde die Hände die Luft. Gemeinsam feierte man den Aufstieg und bedankte sich bei unserem Trainer, für diese weltmeisterliche Leistung. 14 Spiele 14 mal spielerisch ungeschlagen. Sollte man am 17.03. um 15 Uhr in Forchheim gewinnen könten, wäre unsere Mannschaft die ganze Saison über unbesiegt. Ist dies ein neuer Rekord in der Bezirksklasse 3 der Damen? Leider liegen hier keine Statistiken vor, aber wir sind uns sicher, wenn es überhaupt vor unseren Damen jemand geschafft haben sollte, dann nur ganz wenige.

Lasst uns zusammen am letzten Spieltag der Saison nochmal mit unseren Volleyballerinnen ein Feuerwerk abbrennen und mit 15 spielerischen Siegen in die nächste Saison starten.

Bezirksliga wir kommen!

Andreas Preuß