Volleyballdamen holen sich Tabellenführung

Um kurz vor 17 Uhr ertönte schon der Anpfiff in der winzigen Kirchberg Sporthalle in Kämpfelbach-Ersingen. Wie gewohnt startete unsere Volleyballerinnen schwungvoll in die Partie und sicherten sich die ersten Punkte zur 7:3 Führung. Leider kamen schon nach kurzer Zeit die Damen der SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim immer besser ins Spiel und wussten sich zu wehren. So sahen die wenigen Zuschauer einen packenden ersten Satz, bei dem die Gegnerinnen beim stand von 24:23 den Matchball hergaben und unsere Volleyballerinnen den Satz mit 26:24 gerade noch so gewinnen konnten.

Im zweiten Satz schlichen sich auf einmal einige Angabenfehler und diverse Abstimmungsschwierigkeiten ein, so dass man dadurch viele Punkte hergab und zusehen musste, wie man seit langem mal wieder einen Satz mit 18:25 verlor. Somit lautete das Zwischenergebnis 1:1. Die gewohnt solide Leistung konnten unsere Damen heute nicht abrufen und hatten im anschließenden dritten Satz auch wieder einige Probleme, konnten aber mit einigen taktisch guten Spielzügen und Rettungsaktionen die nötigen Punkte für den Satzgewinn einfahren. Somit stand es 2:1 und die drei Punkte waren zum Greifen nahe.

Im vierten Satz des heutigen Spieltages kämpften unsere Damen, so sehr sie nur konnten, aber das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Zudem wurden einige Punkte hergeschenkt, da die Spielzüge nicht auf "Drei" mit einem starken Angriffsschlag durchgeführt wurden, sondern viele Versuche, den Gegner schon bei "Zwei" auszutricksen schief gingen. Am Ende des vierten Satzes stand es 25:20 für die SG.

Seit langer Zeit mussten unsere Volleyballerinnen mal wieder zum 5. Satz antreten und zeigten hier endlich wieder ihre gewohnte Stärke und Sicherheit. Schnurstracks wurden den Gegnerinnen die Bälle bis zum 7:2 um die Ohren gehauen. Dieses Mal brachen die Damen nicht ein und spielten konzentriert weiter und sicherten sich so einen Satzgewinn in höhe von 15:7. Sieg!

Unsere Damen sicherten den nun 12 Sieg im 12 Spiel und nehmen "nur" zwei Punkte aus Pforzheim mit. Was zu dieser Zeit noch keiner wusste, der bisherige Tabellenführer Ötigheim verlor sang und klanglos mit 3:0 beim Tabellen-Drittletzten. Somit ziehen unsere Damen an Ötigheim vorbei und haben erstmals ein 2 Punktepolster.

Am 17.02.2018 kommt es um ca. 17 Uhr in der Büchelwaldhalle gegen die TG Ötigheim 2 zum absoluten Showdown. Unsere Damen haben es in der Hand den Tabellenzweiten zu schlagen und die Führung weiter auszubauen. Lasst uns unsere Damen unterstützen wie noch nie und kommt alle nach Ötigheim. Wir brauchen jeden zum Anfeuern. Sollten unsere Damen gewinnen, ist die Entscheidung um den Aufstieg vermutlich schon gefallen und wir steigen erstmals in der Vereinsgeschichte der Damen in die Bezirksliga auf.