Bericht der Jahreshauptversammlung 2018

Am 24. Januar fand im Gemeindehaus die Jahreshauptversammlung des CVJM Neureut statt. Zahlreich waren diesmal die Mitglieder erschienen, da es für den Verein wichtige Entscheidungen in der Vorstandschaft zu treffen gab. Nach über 40 Jahren endete im Vorstand die Mitgliedschaft von unserem 1. Vorstand Hans-Peter Kälblein. In seiner Laudatio wurden die vielfältigen Tätigkeiten in dieser Zeit den Mitgliedern nochmals erläutert und mit stehendem Beifall dankten alle unserem „HP“ für seine langjährige Tätigkeit. An dieser Stelle möchten wir auch seiner Frau Silvia ganz herzlichen Dank sagen, denn ohne ihre Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen. Hans-Peter war in diesen 40 Jahren unter anderem 12 Jahre 1. Vorsitzender in unserem Verein und war für viele Entscheidungen verantwortlich.

An diesem Abend wurde ein weiteres Vorstandsmitglied verabschiedet. Klaus Löhr trat von seinem Amt als Kassier zurück, das er 3 Jahre inne hatte. Ein herzliches Dankeschön für diese Arbeit!

Umso gespannter waren die Mitglieder als die Wahlen für die Nachfolger anstanden. In allen Vereinen werden zur Zeit ehrenamtliche Mitglieder gesucht, die Verantwortung übernehmen. Auch in unserem Verein war es in den letzten Jahren sehr schwer gewesen, solche Mitglieder zu gewinnen. Daher wurde mit großer Freude aufgenommen, dass Yannick Bengert mit seinen 25 Jahren bereit war, dieses Amt zu übernehmen. Mit einer Enthaltung wurde Yannick zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Wir wünschen Yannick in diesem Amt viel Unterstützung von allen Mitgliedern und vor allem Gottes reichen Segen.

Eine weitere Wahl war an diesem Abend die des Kassiers. Aus den anwesenden Mitgliedern konnte kein Kandidat nominiert werden. Jedoch hatte sich Matthias Karnuth im Vorfeld dazu bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen. Matthias hätte gerne an der Veranstaltung teilgenommen. Jedoch wurde er durch einen größeren Stau auf der Autobahn daran gehindert. Mit einer Enthaltung wurde Matthias vom Gremium als neuer Kassier gewählt. Leider konnte er nach der Wahl nicht gefragt werden, ob er diese Entscheidung annimmt. Daher hoffen nun alle Teilnehmer auf eine positive Rückmeldung.

Die weitere Jahreshauptversammlung verlief gemäß den im Ortsblättle aufgeführten Tagesordnungspunkten. Am Ende der Veranstaltung verabschiedete unser neuer Vorsitzender die anwesenden Mitglieder mit einem Abendausklang zum Lied „Der Mond ist aufgegangen“.

Arno Linder