Volleyballdamen starten mit 2 Siegen in die Rückrunde

Um 15 Uhr schallte der Anpfiff gegen den TSV Knittlingen durch die Halle unseres Freizeitzentrums. Gleich zu Beginn des Satzes konnten unsere Damen an die gewohnt solide Leistung anknüpfen und sich eine 9:1 Führung erspielen. Die schwach auftretenden TSVler hatten wenig entgegen zu setzen und hatten spielerische Probleme den Ball überhaupt gefährlich in die Hälfte unserer Volleyballerinnen zu befördern. So konnten unsere Damen mit der nötigen Konzentration den Satz runterspielen und gewannen diesen verdient mit 25:11.

Der zweite Satz knüpfte an den ersten Satz an. Die Angaben und  Angriffsschläge schlugen wie Meteoriten im gegnerischen Feld ein. Die Damen des TSV konnten dem Ball oft nur hinterherschauen, wie er im eigenen Feld aufschlug. Schnell wurde auch dieser Satz mit 25:13 gewonnen. Somit stand es schon 2:0 und es fehlte nur noch ein Satz zum grandiosen 3:0 Sieg.

Im dritten und letzten Satz schöpften die TSVlerinnen ein wenig Hoffnung, da sie zwischenzeitlich mit 15:10 führten. Durch einige starke Blocks konnten sich die gegnerischen Damen diese Führung erspielen. Aber diese Hoffnung machten unsere Volleyballerinnen ihnen schnell zunichte. Lediglich ein Pünktchen sollten die Gegnerinnen sich in diesem Satz noch erspielen können und die restlichen Punkte zum Satzgewinn gehörten uns.

25:16 und ein Sieg standen nach etwas mehr als einer Stunde auf dem Konto. Somit war nicht nur das Spiel 3:0 gewonnen, sondern auch die kurzzeitliche Tabellenführung war ergattert. Da die TG Ötigheim 2 an diesem Tag nur ein Spiel hatte und dieses noch nicht angepfiffen war, hatten unsere Damen nun einen 2 Punktevorsprung gegenüber Ötigheim 2 auf dem Konto. Sollten sie nun auch das zweite Spiel gewinnen, bleibt zumindest die Tabellenführung bis zum 13.01.2018 in unserer Hand.

Im zweiten Spiel gegen die VC Kuppenheim sahen die Zuschauer zu Beginn des ersten Satzes ein kurzzeitig spannendes Spiel. Da die Kuppenheimer zuerst ein wenig stärker wirkten, als die Knittlinger und sich eine 3:2 Führung erspielten. Doch das Feuerwerk in unseren Damen entfachte und man konnte das Spiel eben mal schnell auf 14:3 umbiegen. Ein paar Punkte konnten die Damen des VC Kuppenheim sich im Laufe des restlichen Satzes noch erspielen, aber auch dieser Satz wurde deutlich mit 25:12 gewonnen. Im zweiten Satz wurde es dann ein wenig kurios. Beim Stand von 22:16 für unsere Volleyballerinnen verletzte sich eine gegnerische Spielerin. Diese konnte aber nicht ausgewechselt werden, da die Gegner nur einen Libero als Auswechsel hatten. Das Regelwerk untersagt den Libero um zu tragen und da man mit 5 Spielerinnen nicht spielen darf, galt das Spiel als beendet und die VCler gaben auf. Da zuerst nicht klar war, was in diesem Fall zu tun sei, musste das Schiedsgericht im Regelwerk nachschauen, bis die Entscheidung feststand.

Laut dem Spielberichtsbogen lauteten die Ergebnisse des Spiels: 25:12, 25:16 und 25:0. Leider liegen der Redaktion keine weiteren Informationen vor, ob es bei diesem Spielstand bleibt oder ob alle drei Sätze 25:0 gewertet werden. Dies entscheidet der Staffelleiter bei der Prüfung des Spielberichtsbogens.

Ein wenig geknickt verließen unsere Volleyballerinnen das Spielfeld, da sie das Spiel gerne zu Ende gespielt hätten. Das Ergebnis von 3:0 wäre wohl das Gleiche gewesen, aber die Lust das Spiel zu Ende zu spielen war groß.

Doch zwei Mal 3:0 und 6 Punkte stehen auf dem Konto unserer Damen und die Tabellenführung bleibt über die Winterpause in unserer Hand. Voller Freude können wir somit sagen: SPITZENREITER SPITZENREITER HEY HEY!

Andreas Preuß