Volleyball-Damen beenden unbesiegte Hinrunde mit Spitzenspiele

Am vergangenen Samstag stand für unsere Volleyball Damen das letzte Hinrundenspiel dieser Saison an. Noch enttäuscht und auch frustriert über die Aberkennung des vorwöchentlichen Spieles durch Spielstrafe - aufgrund eines Fehlers in einem Speielerpass - starteten wir ausnahmsweise im Schulzentrum für das Heimspiel gegen die Tabellenfüher TG Ötigheim 2 und FT Forchheim.

Während den Vorbereitungen wurden nochmals Hoffnungen gehegt, das gegen Königsbach mit 3:0 gewonnene Spiel wieder anerkannt zu bekommen, doch das Regelwerk greift und so steht nun ein mit 3:0 verlorenes Spiel auf unserem Zählerstand. Dennoch wusste unser Trainer die Frustration umzulenken und motivierte uns für den kommenden Spitzenspieltag.

Start war um 15 Uhr gegen Tabellenführer Ötigheim, die bisher nur einen einzigen Satz in der gesamten Runde abgegeben hatten. Mit dem Rückhalt unserer erneut zahlreichen Fans und dem Volleyballnachwuchs am Spielrand starteten wir gegen die stark auftretenden Ötigheimer. Durch anfängliche Startschweirigkeiten musste der erste Satz aber mit 25:21 abgegeben werden. Im zweiten Satz traten wir mit voller Willensstärke und neuer Unterstützung an und konnten die Ötigheimer mit 25:15 überraschen. Durch starke Angriffe und einige Angabenserien hatten wir ihnen den zweiten Satz der Saison genommen und nahmen uns fest vor das mit dem Gesamtsieg des Spieles zu vollenden. Auf der gegnerischen Seite waren Überraschung und auch Ratlosigkeit zu spüren, sodass auch der dritte Satz mit 25:20 gewonnen werden konnte. Im vierten Satz wurde es nochmal spannend. Fehler auf der eigenen Seite, aber auch Blockstärke, Schnelligkeit und rasante diagonale Angriffe von der gegnerischen Seite ließen die Ötigheimer gefährlich nahe kommen und ein fünfter Satz drohte. Mit tatkräftiger Unterstützung der Fans und der Neureuter Mannschaftsbank konnten unsere Mädels in einer spannenden Endphase mit nervenaufreibenden Ballwechseln den Satz schließlich mit 26:24 gewinnen.

Nun hieß es Kraft schöpfen! Die Freude des Sieges über den Tabellenersten war riesig, aber nach kurzer Erholung hieß es für unsere weiterhin durch Krankheit schwach besetzte Mannschaft Motivation für den nächsten Spitzengenger Forchheim gewinnen.

Gestärkt gingen wir in den ersten Satz. Schnell zeigte sich, dass mit Forchheim ein ebenfalls starker Gegner nach Neureut angereist war. Motiviert vom ersten Sieg konnten unsere Mädels aber den ersten Satz mit 25:21 gewinnen. Nach dem Seitenwechsel zog das Niveau der Forchheimer an. Starke Mittelangriffe und unberechenbare Angaben machten Schwierigkeiten, wodurch der zweite Satz mit 16:25 abgegeben werden musste. Die schnellen und auch langen Ballwechsel des ersten Spieles steckte den Mädels noch in den Knochen, aber der Wille das letze Spiel der Hinrunde zu gewinnen war größer. Der dritte Satz ging mit 25:19 an unsere Mädels und so hieß es noch einen Satz Vollgas geben! Die Kräfte schwanden und so wurde es wieder knapp. Die Forchheimer blieben dicht an uns und so kam es zum Showdown: das Spiel soll mit 4 Sätzen beendet werden. Voll konzentriert, mit starken Angaben und voller Wachsamkeit am Netz konnten wir schließlich den entscheidenden Satz mit 29:27 für uns gewinnen. Freudenschreie hallten durch die Halle des Schulzentrums und Trainer sowie Spieler stürmten auf das Spielfeld. Erschöpft und glücklich fielen sich die Mädels um die Arme und unser Trainer lies es sich nicht nehmen vor uns auf den Boden zu gehen!

Wir haben es geschafft, die gesamte Hinrunde blieben wir spielerisch unbesiegt (abgesehen von dem unglücklich aberkannten Spiel gegen Königsbach). So starten wir mit nur einem Punkt hinter dem Tabellenersten Ötgheim in die Rückrunde. Die Verschnaufpause bis dahin wehrt nicht lange, denn am 09.12. geht es direkt mit den ersten zwei Rückrundenspielen gegen Knittlingen und Kuppenheim daheim im CVJM Freizeitzentrum weiter! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und die Unterstützung unserer treuen Fans.