Die Legenden von Fisch – Lasst die Spiele beginnen

Fisch hat eine neue Leidenschaft. Aber bevor wir zu dieser kommen, werfen wir doch einen Blick zurück auf das Jahr 2017.

Da wir dank Adrian über ein Gartenhäusle verfügen, beschlossen wir, Mitte April die Grillsaison zu eröffnen.

Der erste einiger sehr schöner Abende mit Essen und Spielen.

Seit Jahren findet in Süd die Kinderbibelwoche an Ostern statt. Und seit Jahren sorgt Fisch für das Lagerfeuer am Donnerstag. Für uns ist es jedes Jahr eine spannende Angelegenheit. Regnet es? Wie ist das Holz? Kriegen wir es rechtzeitig an? Denn wenn die Kinder als Abschluss des Fackelzuges am CVJM ankommen soll das Feuer schon von weitem sichtbar sein. Das es auch dieses Jahr fast reibungslos geklappt hat haben wir wieder einmal unserem Gast-Fisch Malte zu verdanken. Vielen Dank!!

Unsere Teilnahme an den Volleyballturnieren am 01. Mai und dem TG Sportfest war natürlich gesetzt. Sehr zu unserem Bedauern, musste der 01. Mai ja in der Halle stattfinden. Über unsere mehr oder weniger glorreiche Teilnahme am TG Sportfest habe ich ja bereits im Monatsprogramm berichtet. Aber ich habe doch noch ein Bild gefunden, das zeigt, dass wir zumindest einmal trainiert haben.

Wie es ist, wenn Fische klettern konntet ihr bereits im Monatsprogramm nachlesen.

Während der Sommerferien haben wir das Kino für uns entdeckt. Da immer mal jemand im Urlaub oder durch Zeltlager verhindert war, verbrachten wir unsere Donnerstage im kühlen ZKM. Vielleicht gründen wir noch den FFC, den Fisch-Film-Club. Es sei hier erwähnt, dass Franky und ich die einzigen waren, die in der stetig wechselnden Teilnehmerschar tapfer jeden Film gesehen und teilweise ertragen haben.

Jetzt aber zu der neuen Leidenschaft von Fisch. Dank Gogel, der ein wahrer Spielefanatiker ist, kamen wir an „Die Legenden von Andor“. Und dieses Spiel begleitet uns eigentlich durch das ganze Jahr. Das Kennerspiel des Jahres 2013 ist ein Strategiespiel, das uns völlig in den Bann gezogen hat. Zumindest mich und wenn ich erlebe, wie wir das Spiel spielen, geht es auch den anderen so.

Da Adrian Leiter von Jungschar 2.0 ist, bat er uns, beim Capture the Flag im Rahmen des Jungschar 2.0 Wochenendes auf dem CVJM als Gegner mitzumachen. Als aktive/ehemalige Jungscharleiter die wir bis auf Franky nun mal sind, lässt man sich sowas nicht freiwillig entgehen. Es war kalt, es hat geregnet, wir waren klatschnass. Aber was soll ich sagen. Schön war´s. Auch wenn jeder von uns es kürzer oder länger noch in den Knochen gespürt hat.

An diesem Wochenende wurde „Escape the room“ eingeführt. Wir von Fisch haben das Spiel sofort übernommen und es ist ein würdiger Gegner für „Die Legenden von Andor“. Es handelt sich hierbei um die „Brettspiel“-Version der immer beliebter werdenden Attraktion.

Wir spielen gerne und haben immer sehr viel Spaß dabei. Ob wir nach wachsweichen Fisch-Regeln spielen oder feststellen, dass Hund auf italienisch nicht Bello heißt. Nicht umsonst haben wir den TV-Klassiker Pyramide Franky zu Ehren in Netto-Spiel umbenannt. Und in den seltenen Fällen, dass Franky mein einziger Fisch an einem Donnerstag Abend ist, messen wir uns in Schach. Nicht, dass wir Profis wären oder Weltmeister-Partien nachspielen wollen. Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben und unvergessliche Momente zu erleben. Und das tun wir.

Nach Jahren haben wir es auch endlich mal wieder geschafft gemeinsam zu kochen. Hoffentlich schaffen wir es, das als festen Teil unseres Programms einzuführen.

Damit unser Glaube nicht zu kurz kommt gibt es regelmäßige Andachten und reine Bibelabende.

Mein persönliches Fazit des Jahres? Wir haben dieses Jahr viele verschiedene Dinge gemacht. Das möchte ich auch im nächsten Jahr beibehalten. Genauso wie unsere liebgewonnenen Traditionen. Beim Schreiben dieses Berichtes sind mir viele Momente des Jahres eingefallen. Ich lächle.

Fisch wünscht euch und euren Familien eine erholsame besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes und gesegnetes 2018.

Eure Simone