In Hollywoodhills, die erste Nacht und die Stars der Vergangenheit

Pünktlich um 20 Uhr trafen sich alle Kinder um die Gegend der Hollywood Hills (=Zeltlagerplatz) mit ihren Zeltleitern zu erkunden. Dabei liefen die Kinder in Zeltgruppen über den Platz und mussten Stationen bewältigen, bei welchen ihnen der Stationsleiter etwas über den Zeltplatzbereich erzählte. Zwar hatten die Kinder schon in der freien Zeit davor den Platz auf eigene Faust erkundigt, erfuhren aber durch die Leiter noch einige nützliche Informationen und konnten dabei sich noch ein wenig austoben.

Nach dem Spiel stand noch ein winziger Programmpunkt, der sogenannte Abendabschluss, auf dem Programm. Dieser findet jeden Abend nach dem Spiel statt. Hierbei bekommen die Kinder, wie von Adrian gestern, beispielsweise eine Geschichte erzählt oder man singt zusammen noch ein Lied um ein wenig runter fahren zu können.

Nach dem Abendschluss gingen alle Kinder Zähne putzen und es stand die erste Nacht in den kuschligen Schlafsäcken auf den Feldbetten an, dies war zwar für den einen vielleicht noch neu und ungewohnt aber alle Kinder konnten ohne zu frieren die Nacht in Ruhe Kraft für den neuen Tag tanken. Auch wenn eigentlich schon Nachtruhe war, hatten sich die Kinder, als sie in den Feldbetten lagen, noch viel zu erzählen und man hörte immer wieder ihre Stimmen und das Gekicher über den Platz schallen. Nach und nach fielen dann aber die müden Augen zu und es wurde ruhig auf dem Platz.

Der Schlaf schien sehr erholsam gewesen zu sein, da die Kinder noch vor dem Wecken durch die Leiter wach wurden. Schnell zogen sich die Kinder um und alle trafen sich zur Morgenwache. Ähnlich wie der Abendabschluss bekommen die Kinder hier eine kleine Geschichte von einem Leiter erzählt, etwas zum Nachdenken für den Tag mit oder man spielte ein kleines Spiel, so wie heute. Hier stellten sich alle Kinder und Leiter in zwei Kreisen auf, sodass sich immer zwei gegenüber standen und in die Augen schauen konnten. Jetzt stellten sich die gegenüberstehenden Personen kurz einander vor und erzählten ihrem Partner beispielsweise ihre Lieblingsfarbe, Lieblingsessen oder wie viele Geschwister sie haben. Nach einem kurzen Plausch drehte sich der äußere oder innere Kreis um die Zahl 3 weiter nach links. Somit standen sich zwei neue Personen gegenüber und das Spiel begann von Neuem. Insgesamt gab es so 3 Runden und man lernte sich gegenseitig besser kennen.

Um 8:30 Uhr stand das Frühstück auf dem Plan und gegen 10 Uhr wurden alle Kinder in der Halle für unsere erste Bibelarbeit versammelt. Unsere Bibelarbeit trägt dieser Jahr das Thema "Stars der Vergangenheit". Hierbei wird ihnen in einer Art Talkshow immer ein neuer Star von unserem Moderator vorgestellt. Mit Anspielen der Stars und kleinen Spielen in Zeltgruppen wurde ihnen der Star "Abraham" heute vorgestellt.