CVJM Kicker scheitern im Viertelfinale beim Hagsfelder Freizeitturnier

Für unsere CVJM Kicker stand am 23.06. das nächste Freizeitturnier an. Nachdem schon das Ortsturnier beim Germania gewonnen werden konnte, waren die Hoffnungen groß dieses Jahr auch etwas in Hagsfeld mitzunehmen.

Die letzten beiden Jahre scheiterte man leider schon in der Gruppenphase. Gespielt wurde in 4 Gruppen à 6 Mannschaften. Somit standen insgesamt 5 Spiele in der Gruppenphase auf dem Spieplan. Unsere Kicker starteten stark gegen die Fairplayers aus Pforzheim und gewonnen durch zwei sehenswerte Tore von Daniel und Theo mit 2:0. Hingegen dem Ortsturnier beim Germania war hier das Niveau deutlich höher, obwohl eigentlich nur 2 aktive Fußballer pro Mannschaft erlaubt waren. Im nächsten Spiel des Abends stand wohl der stärkste Gegner der Gruppe, die Jugendbewegung, auf dem Platz. Da unsere Kicker überhaupt nicht ins Spiel fanden und keine Ideen gegen die stark aufspielenden Gegner hatten mussten man sich mit 5:2 geschlagen gegeben. Die zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:3 und 2:4 reichten aber nicht aus um den Gegner in die Knie zu zwingen und vielleicht doch noch ein Unentschieden rauszuholen. Für unsere Fußballer traf Andi P. und zwang zudem noch den Gegner zu einem Eigentor.

Nun wurde es spannender, da nur die ersten zwei Plätze ins Viertelfinale kommen sollten. Siege waren ab sofort Pflicht. Das Spiel gegen die Flamongo Gang plätscherte so vor sich hin und kurz vor Ende sorgte Theo mit einem schönen Treffer mit etwas glücklicher Vorarbeit von Hansi zum 1:0 und man schaukelte das Spiel mit 1:0 über die Zeit.

Als vierter Gegner stand der vermutlich schwächste Gegner gegen unsere Fußballer auf dem Platz. Doch es gelang unseren Fußballern nicht auch nur einen Treffer gegen Ballverrückt Karlsruhe zu erzielen. Hierfür war unter anderem der gegnerische Torwart schuld, der durch zwei bärenstarke Paraden gegen Andi P und Theo das 0:0 hielt. Bisher standen nun 7 Punkte auf dem Konto. Die Jugendbewegung hatte bisher alle Spiele gewonnen und war somit unerreichbar für unsere Kicker und sicherte sich schon den Einzug ins Viertelfinale. Die AAG Allstars hatten bisher 9 Punkte auf dem Konto zu verbuchen und standen somit noch vor unseren Fußballern in der Gruppenphase. Im alles entscheidenden letzten Spiel kam es zum Showdown zwischen den beiden Kontrahenten. Mit einem Sieg würden die FKK an den Allstars vorbeiziehen und sich das zweite Ticket fürs Viertelfinale sichern.

Zuerst verlief das Spiel wie alle vorangegangen Spiele auch. Die 0 stand auf beiden Seiten bis Daniel sich sehenswert gegen drei Gegenspieler auf der linken Seite durchsetzen konnte und er nur noch durch ein grobes Foul gestoppt werden konnte. Die Proteste der Gegner halfen nichts und Daniel legte sich den Ball zurecht. Da alle Freistöße indirekt ausgeführt werden mussten, machten sich Akeem, Andi und Hansi bereit den Pass entgegen zu nehmen. Auch wenn in der Mitte alles frei war, entschied sich Daniel den Ball kurz auf Akeem zu legen und dieser sorgte mit einem Traumtor für die 1:0 Führung. Ein platziert starker Schuss in den Winkel aus ca. 12 Metern fand den Weg um die Mauer der Allstars und schlug genau im Eck des Tores ein. Kurzer Zeit später sorgte Akeem für die Entscheidung des Spieles, der bei einem Konter wieder den Ball sehenswert in den Winkel setzte. 2:0 hieß das Ergebnis bei Schlusspfiff und so zogen unsere Fußballer ins Viertelfinale ein.

Im Viertelfinale standen die FKK gegen ein bärenstärker Gegner, der FC Novoline, auf dem Platz. Mit sehenswerten Spielzügen zeigten die Gegner ihr Können und sorgten nach 4 Minuten für die 1:0 Führung. In der 5. Spielminute musste das Spiel für 5 Minuten unterbrochen werden, nicht weil ein paar Kicker Pyrotechnik zündeten, nein, der Rasensprenger sorgten Mitten auf dem Feld für die Zwangspause.  Unsere Kicker warfen nun alles nach vorne und Andi P. sorgte mit einem Schuss halbrechts fast für den Ausgleich, doch der gegnerische Keeper konnte den Ball noch gerade aus dem Eck kratzen. Auch die solide Verteidigung von Daniel, Dennis, Max und Hansi halfen nichts. Es musste ein Treffer fallen um in die Verlängerung/Elfmeterschießen zu kommen. Theo sprintete von vorne, nach hinten, nach vorne, nach hinten und hätte wohl jeden Marathonläufer eingeholt, doch es sollte leider nicht belohnt werden. Auch den letzten Angriff unserer Fußballer setze Andi P. leider links neben Kasten und so verlor man am Ende mit 0:1.

Unser Ziel hatten unsere Kicker erreicht, sie wollten dieses Jahr die Gruppenphase überstehen und mindestens eine Runde weiter kommen.

Wer schon einmal bei einem Freizeitfußballturnier war, weiß dass die Namen der Mannschaften oft sehr ausgefallen sind und man dort auf Mannschaften wie Dynamo Tresen, Das Bier gewinnt und ähnliche ausgefallene Namen vorfindet. So traten unsere CVJM Kicker mit dem Namen "FKK" auf. Nein, unsere Fußballer standen nicht ohne Trikot auf dem Feld, sondern der Name entstand aus der ursprünglichen Kickergruppe aus Kirchfeld (Freizeit Kicker Kirchfeld). Auch wenn die Doppeldeutigkeit wie bei vielen anderen Freizeitmannschaftsnamen beabsichtigt ist.

Andreas Preuß

Oben v.links: Hansi, Dennis, Andi O., Theo, Pat