Volleyballdamen absolvieren Aufstiegrelegationsspiele mit großer Spielfreude

Erst um 16:45 Uhr ertönte der Anpfiff für unsere Volleyballerinnen in der Ruldof-Harbig-Halle in Hockenheim, da das vorherige Spiel DJK Bruchsal gegen SSV Vogelstang insgesamt über 5 Sätze andauerte und sich somit die Spiele unserer Damen nach hinten schoben. Gleichzeitig fanden in den beiden anderen Hallendritteln die Relegationsspiele der 2. platzierten Mannschaften aus der Bezirksklasse und die Relegationsspiele aus der Bezirksliga statt.

Leider traf die Redaktion erst im zweiten Satz unserer Damen gegen die SSV Vogelstang ein. Daher können wir leider erst ab diesem Satz berichten. Entgegen der Erwartungen der Spielerinnen, führte man hier schon mit 1:0 nach Sätzen und auch im zweiten Satz sah es punktemäßig beim Eintreffen der Redaktion gut aus. Die etwas demotivierten Gegner aus Vogelstang fanden wenig Mittel um gegen unsere stark auftretenden Damen anzukommen, da diese das vorherige Spiel trotz überlegener Leistung  gegen die DJK Bruchsal mit 3:2 verloren. Mit ca. 20 mitgereisten Freunden, Verwandten und Bekannten im Rücken ließen unsere Damen im zweiten Satz nichts anbrennen und gewannen diesen deutlich mit 25:16. Man merkte, dass die Trainerarbeit der letzten Monate fruchtete und unsere Damen die gewohnt solide Leistung der letzten Saisonspiele abrufen konnten. Gefährliche Angriffe, starke Annahmen und unglaubliche Rettungsaktionen versprungener Bälle sorgten für ein starkes Übergewicht unserer Volleyballerinnen. Auch im dritten Satz sollte die starke Leistung unserer Damen belohnt werden. Zwar spielten die Gegner nochmals auf und holten gegen Ende des Satzes fast schon gefährlich auf, aber auch die letzten Punkte des Satzes konnten unsere Volleyballerinnen mit einer soliden Leistung einfahren und gewannen diesen mit 25:22. Somit lautete das Ergebnis nach einer Stunde 3:0 und versetze die mitgereisten Fans in Ekstase. Auch wenn ein paar Fans nach dem ersten Spiel schon aufgrund anderer Termine ihre Koffer packen mussten, sollte die Stimmung in allen drei Hallendrittel von uns zu hören sein.

Anschließend stand eine kleine Pause auf dem Programm und die Spielerinnen hatten Zeit sich zu erholen, ehe es gegen die DJK Bruchsal im dritten Spiel des Tages weiter gehen sollte. Unser Trainer Peter Wittek brachte ein wenig Rotation in die Mannschaft und startete den ersten Satz des zweiten Spiels für unsere Damen mit einer etwas anderen Aufstellung. Zu Beginn sahen alle, dass man es hier mit einer motivierteren und stärkeren Mannschaft als Vogelstang zu tun hatte. Leider schlichen sich auch ein paar Unkonzentriertheiten unserer Damen ein und die viele Bewegung aus Spiel 1 ging etwas verloren. Trotz allem wussten man sich zu wehren, wurde dafür aber leider nicht belohnt. So musste man mit den starken Angaben der gegnerischen Spielerinnen über alle drei Sätze kämpfen und gab viele Punkte ab. Der Spielfluss und die gewohnt solide Leistung der letzten Spiele verschwand ein wenig und viele kleine Fehler schlichen sich ein, wodurch man den ersten Satz mit einem deutlichen Ergebnis auf der Anzeigetafel abgeben musste. Im zweiten Satz sollte es besser werden und man führte zwischenzeitlich mit 3 Punkten Abstand bei einem Stand von 12:9. Auch die Fans erhofften sich nun einen Satzgewinn und einen Satz-Zwischenstand von 1:1, doch es sollte leider anders kommen. Bei einem Stand von 13:13 schlich sich ein Fehlerteufel ein und es landeten einige Angaben im Netz. In der viel zu warmen Halle fehlte nur noch der Saunaaufguss für die Fans. Die Hitze raubte unseren Spielerinnen die Konzentration und die Kraft. Die DJK Bruchsal hatte, aufgrund der zwischenzeitlichen Spielpause, mehr Kraftreserven zur Verfügung und konnte das Ergebnis auf 19:13 hochschrauben. Unsere Damen gaben alles, aber an den angestrengten und roten Gesichtern sah man ihnen an, dass es schwer werden würde. Man kann unseren Damen nicht vorwerfen, dass sie sich nicht bis zum Ende ins Zeug gelegt hätten, aber die stark aufspielenden Damen aus Bruchsal nutzen ihre Chance und holten sich auch noch den zweiten Satz. Im dritten und leider letzten Satz des heutigen Spieltages hatten unsere Damen leider keine Ideen um Punkte zu sammeln. Häufig fehlte das nötige quäntchen Glück. So mussten sich unsere Damen im letzten Satz deutlich mit 25:9 geschlagen geben.

Wir alle haben uns gewünscht, dass man beide Spiele gewonnen hätte. Auch wenn die Saison mit einem Misserfolg abgeschlossen wurde, erinnert man sich gerne an die hervorragende Leistung aus dem ersten Spiel.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Verwandten und Bekannten die den doch ungewohnt weiteren Weg nach Hockenheim auf sich genommen haben, um unsere Damen zu unterstützen. Wer kann von sich aus der Volleyball-Bezirksliga behaupten, dass auf den Spielen ihrer Mannschaft regelmäßig 15-30 eigene Zuschauer am Spielfeldrand stehen? Was unsere Volleyballdamen und unsere Zuschauer im Laufe der Saison geschaffen haben, kann sich mehr als nur sehen lassen.

Zum Schluss bleibt die Frage, ob unsere Damen nun aufsteigen, noch offen. Im vergangenen Jahr sind insgesamt 5 der 6 Mannschaften, die die Relegationsspiele bestritten haben, aufgestiegen. Im Jahr zuvor stiegen hingegen nur die 1. platzierten Mannschaften auf. Daher muss man sich wohl noch etwas gedulden, bis die Entscheidung gefallen ist.