68 Ortsvereine des CVJM Landesverband treffen sich zur Delegiertenversammlung

Am 18. März fand in der Halle des CVJM Hochstetten die Delegiertenversammlung des CVJM Baden statt. Das ist das Vertretungsgremium der 68 Ortsvereine im CVJM-Landesverband Baden. Die Vereine wurden von 125 Delegierten vertreten.

Die Versammlung stand unter dem Thema „Wo finden junge Menschen eine geistliche Heimat“?

Impulse dazu gab Sybille Wüst in ihrer Predigt: Heimat entsteht dort, wo Menschen bereit sind, Leben zu teilen. Da entsteht Lebensraum, Gestaltungsraum und Freiraum. Hier können junge Menschen Wurzeln schlagen und es wachsen ihnen Flügel. Dieser Lebensraum wird im CVJM Baden an verschiedenen Stellen angeboten, z.B. im Marienhof, im Lebenshaus im Schloss Unteröwisheim und in den unterschiedlichsten Angeboten des CVJM Baden wie Konficastle, Landesjungscharlager usw. Hier können junge Menschen Gemeinschaft erleben und diese aktiv gestalten, wie Matthias Kerschbaum in seinem Referat ausführte.

Es konnten drei neue Ortsvereine begrüßt werde, die in Heidelberg, Freiburg und Offenburg-Rammersweier gegründet wurden.

Anschließend fanden verschiedene Foren statt, bei denen sich die Delegierten über unterschiedliche Themen informieren konnten, wie z. B. Damit aus Fremden Freunde werden (Flüchtlingsarbeit), CVJM-Marienhof, CVJM-Lebenshausarbeit uvm.

Die Arbeit des CVJM Baden steht auf einem soliden finanziellen Fundament. Dies machten die Finanzberichte in Form kurzer Videoeinspielungen vom Schatzmeister Tobias Blatz und Geschäftsführer Robin Zapf deutlich. Dies betrifft den Jahresabschluss 2016 als auch die kommenden beiden Jahre. Dabei ist der CVJM Baden nach wie vorher sehr auf Spenden angewiesen. Grüße an die Versammlung kamen von der Landesjugendpfarrerin der Badischen Landeskirche und Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland.