Posaunenchor erhält die „Pro Musica-Plakette“

Vom 24. – 26. März fanden in Konstanz die Tage der Chor- und Orchestermusik statt. Im Rahmen dieser Tage werden die Zelter- und die Pro Musica- Plakette an Chöre und Orchester verliehen, die mehr als 100 Jahre alt sind. Während des ganzen Wochenendes fanden ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt, wie z.B. am Freitag das Eröffnungskonzert im Bodenseeforum, bei dem u.a. Werke von Maurice Ravel aufgeführt wurden. Am Samstag wurde am Nachmittag ein offenes Singen veranstaltet, in einem ökumenischen Gottesdienst wurden Werke von Bach und Mendelsohn-Bartholdy aufgeführt und von 19.00 Uhr bis Mitternacht gab es 30-Minutenkonzerte an 10 verschiedenen Spielorten mit ganz unterschiedlichen Musik-und Vokalgruppen.

In einem Festakt am Sonntag im Bodenseeforum wurde dem CVJM-Posaunenchor Neureut von Frau Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Pro Musica-Plakette überreicht. Sie wurde zum ersten Mal 1968 von Bundespräsident Heinrich Lübke übereicht und wurde seitdem an 1972 Orchester und Musikgruppen verliehen. Vor Beginn des Festaktes begrüßte unser Posaunenchor die ankommenden Gäste mit einigen Chorälen. Umrahmt wurde der Festakt von Darbietungen verschiedener Chöre wie z. B. dem Badischen Jugendchor, Badischem Zupforchester und dem Südwestpfälzer Kinderchor und endete mit einer Darbietung des Südbadischen Blechbläserensembles unter der Leitung des Landesposaunenwartes Heiko Petersen. Da der Posaunenchor Neureut in diesem Jahr der einzige Instrumentalchor aus Baden-Württemberg war, der mit dieser Plakette ausgezeichnet wurde, hatten wir die große Ehre, diese Auszeichnung selbst entgegennehmen zu können. So verbrachten 8 Bläser unseres Chores, zwei Gastbläser aus Eggenstein und ihre Begleitungen ein interessantes und erlebnisreiches Wochenende in Konstanz; das sicher ein Höhepunkt unseres „Bläserlebens“ darstellte. An dieser Stelle wollen wir uns auch ganz herzlich bei Roland bedanken. Seine Chronik des Posaunenchores von der Gründung bis heute, die er zum 100jährigen Jubiläum zusammengestellt hatte, hat sicher dazu beigetragen, dass wir nun mit dieser Medaille geehrt wurden. Vielen Dank, Roland!