Volleyballdamen beenden die Saison auf Platz 3

Um 17:10 Uhr ertönte der Anpfiff für unsere Volleyballerinnen im Schulzentrum Neureut gegen den VC Neureut I. Vor Spielbeginn stand schon fest, dass unsere Damen die Saison auf einem mehr als verdienten 3. Platz belegen würden, da VC Neureut II gegen Ötigheim mit 1:3 patze und diese so keine Chance mehr hatten unseren Spielerinnen in der Tabelle gefährlich zu werden. So konnten unsere Damen frei aufspielen und das sollte sich besonders in den Sätzen 3. und 4. zeigen.

Im gefüllten Hallendrittel fanden sich sehr viele Fans ein (schätzungsweise 40-50, eine genaue Zahl gibt es leider nicht) im Alter von "gerade geboren" bis zum höheren Alter. Es sollte die wohl beste Leistung unserer Volleyballerinnen in der Saison 16/17 werden. Leider starteten die Damen des VC Neureut sehr stark, da sie schon gut eingespielt waren vom vorherigen Sieg gegen den SV KA-Beiertheim 5. Aber unsere Spielerinnen wussten sich zu wehren und zeigten den Gegnern, dass sie hier hergekommen waren um die drei Punkte aus dem Ortsderby mitzunehmen.  Ein spannender erster Satz sollte beginnen. Ein paar kleine Unkonzentriertheiten sorgten bei einem Zwischenstand von 11:11 für die nötigen Punkte der Gegner um einen Abstand von 5 Punkten aufzubauen. Im Gleichschritt ging es dann Richtung Satzende und man musste sich leider mit 19:25 geschlagen geben. Man kann unseren Damen nichts vorwerfen, da sie eine sensationelle Leitung abgeliefert haben, wie in den zwei Spieltagen zuvor.

Auch im zweiten Satz sollte eine starke Leistung unserer Volleyballerinnen und den unterstützenden Anfeuerungsrufen unserer Fans nicht ausreichen. Der Satz fiel leider deutlicher aus, als er hätte sein dürfen. 15:25 stand es auf der Anzeigetafel. Aber eines merkte man den Damen an, sie hatten unglaublichen Spaß beim Spielen.

Genau dieser Spaß und mit der brachialen Stimmung der Fans und der eigenen Spielerinnen im Rücken führten zu einer weltklasse Leistung im 3. Satz. Über große Spielteile wurde der VC von unseren Spielerinnen vorgeführt und auch die Auswechselbank der gegnerischen Damen verstummte über weite Strecken. Hier war der VC komplett ratlos und man durfte unsere Damen bei einem der besten Sätze der Saison bestaunen. Direkt zu Beginn des Satzes legte die Feuerwehr los und eine Führung in Höhe von 5:0 zu stand auf dem Punktestand der Anzeigetafel. Sehr wenig Gegenwehr der Gegner, brandgefährliche Angriffe, sichere Annahmen, eine geschlossene Mannschaftsleistung und großer Spaß am Volleyball spielen sorgten für einen deutlichen Satzgewinn in Höhe von 25:17. Man rückte auf einen Zwischenstand von 2:1 an den VC Neureut ran. Wer hätte das vorher gedacht, dass wir über weite strecken dem VC Paroli bieten werden, nein sogar die gegnerischen Spielerinnen regelrecht vorführen?

Auch im 4. und leider letzten Satz des Spieltages begannen die Volleyballerinnen, wo sie zuvor aufgehört hatten. Eine unglaubliche Leistung zu Saisonschluss sollte nicht belohnt werden. 22:20 führt man und der 2. Satzgewinn des Spieltages stand kurz bevor. Beim Stand von 24:22 konnte man den Sieg schon förmlich spüren und die eigenen Fans bebten vor Freude, doch zwei fatale Fehlentscheidungen, der ansonst soliden Schiedsrichter Leistung, besorgten leider die Kehrtwende im 4. Satz. Ein deutlicher Übertritt einer VC Spielerin beim Angriff unserer Damen und ein Angriffsschlag der eindeutig innerhalb des Feldes vom VC Neureut I war wurden leider nicht gesehen und somit gingen wichtige Punkte verloren. Somit mussten unsere Damen sich mit 25:27 geschlagen geben. Alles andere als verdient. Hätten unsere Damen diesen Satz nach Hause geschaukelt, hätte man dem VC Neureut I mindestens einen Punkt geklaut, vielleicht wäre sogar noch ein Sieg drin gewesen. Da der TV Brötzingen 2 gegen die PSK mit 3:2 gepatzt hat, stand dem Aufstieg des VC Neureut I nichts mehr im Wege. Hier sprechen wir natürlich unsere Glückwünsche aus und hoffen auf eine baldige Revanche in der Liga. Wir werden uns wieder sehen und dann werden unsere Damen den Sieg davon tragen.

Das Endergebnis in Höhe von 1:3 stand fest und es spiegelt alles andere als den Spielverlauf unserer sensationell starken Volleyballerinnen wieder. Das viel Wichtigere war aber, dass unsere Damen am Ende nicht mit gesenkten Köpfen auf dem Feld standen, sondern strahlend vom Platz gingen. Man wusste heute wurde Geschichte geschrieben, denn man belegte den zwar "nur" einen herausragenden 3. Tabellenplatz aber unsere Damen hatten in der viel zu warmen Halle extrem viel Spaß und lieferten mit den letzten beiden Spieltagen zusammen die besten Leistungen, die sie jemals gezeigt hatten ab.

Die starke Trainerleistung unseres neuen Trainers Peter Wittek macht sich deutlich bemerkbar. Zu Beginn der Saison und der Zeit davor kämpfte man noch beispielsweise mit Annahmeproblemen oder teilweise mit Orientierungslosikeit auf dem Platz. Solche Probleme sind mittlerweile gänzlich verschwunden und unsere Damen konnten einen riesigen Schritt nach vorne machen. Wir sind mehr als gespannt, was für ein Feuerwerk unsere Damen in der nächsten Saison abbrennen werden. Leider startet die neue Saison erst im Oktober. Die Spielerinnen und Fans würden lieber direkt nächste Woche mit der Saison starten, doch nun heißt es abwarten um in der langen Pause noch stärker zu werden und um einen vielleicht noch besseren Tabellenplatz in der Saison zu belegen.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen für diese überragende Saison und dem neuen Trainer Peter Wittek, dass er es geschafft hat eine bärenstarke Mannschaft in so kurzer Zeit aufzustellen.

Ich als "Reporter" und Fan unserer Volleyballmannschaft möchte anmerken, dass es jede Minuten wert war auf die Spieltage unserer Damen zu gehen und um unsere Damen zu unterstützen. Ich möchte mich auch persönlich an dieser Stelle für die komplette Saison und den großen Spaß den ihr mir bereitet habt bedanken.

Wir können den Oktober kaum abwarten und wünschen unseren Damen bis dahin weiterhin viel Spaß im Training.