Posaunenchor im Südkurier vom 11.03.2017

Tage der Chor- und Orchestermusik: Mehr als 1100 Sänger und Instrumentalisten versammeln sich vom 24. bis 26. März in Konstanz. Eine Serie beleuchtet das Treffen und seine Ensembles.

Konstanz - In jedem Jahr zeichnet der Bundespräsident traditionsreiche Orchester mit der Pro Musica-Plakette und Chöre mit der Zelter-Plakette aus. Die jeweils drei Wochen vor Ostern an einem Wochenende veranstalteten drei Tage der Chor. und Orchestermusik umrahmen dabei den Festakt. Er bildet gleichzeitig den Höhe- und Schlusspunkt des bundesweiten Treffens deutscher Amateurmusiker. In diesem Jahr werden sich über 1100 Musiker vom 24. bis 26. März in Konstanz treffen. Zum Programm gehören neben dem Festakt am Sonntag, 26. März ein Eröffnungskonzert der Südwestdeutschen Philharmonie und des Sinfonischen Chores Konstanz (Freitag, 24. März, 19 Uhr, Bodenseeforum) sowie eine Podiumsdiskussion, ein ökumenischer Gottesdienst, ein Offenes Singen und eine Lange Nacht der Musik (alles am Sasmtag, 25. März). Der Südkurier ist Medienpartner der Veranstaltung.

In diesem Jahr wird der CVJM-Posaunenchor Neureut im Rahmen des Festaktes im Bodenseeforum (Sonntag, 26. März, 11 Uhr) mit der Pro Musica-Plakette ausgezeichnet. Der Neureuter Posaunenchor wurde 1905 gegründet und prägt seit mehr als 100 Jahren maßgeblich das Erscheinungsbild des CVJM Neureut.  Aktuell musizieren 22 Bläser zwischen 12 und 85 Jahren im Posaunenchor. Mit der Pro-Musica-Plakette werden besonderen Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens gewürdigt.  Die Plakette wird frühestens zum 100-jährigen Bestehen einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen.

Karten: Für das Auftraktkonzert sind Karten zwischen 34 und 54 Euro bei allen Vorverkaufsstellen der SWP erhältlich sowie unter Telefon (0 75 31) 900816. Karten für den Festakt gibt es im Büro der Konzilstadt Konstand, Marktstätte 1 im Sparkassen-Innenhof, Telefon (0 75 31) 363 27 21. Zu allen weiteren Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Download Artikel Südkurier
Der Posaunenchor im Südkurier vom 11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.3 KB

Wichtig bereits um 10 Uhr ist die Aufführung und sollten daher bereits um 9:45 Uhr da sein.

Die Adresse vom Bodenseeforum (Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz)

Download Detailplanung
2017-03-22 Detailplanung Festakt.pdf