Volleyballdamen fighten bis zum Schluss und werden verdient belohnt

Wie beschreibt man ein solches Spiel? Ich denke eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhepunkten trifft das heutige Spiel gegen den VC Neureut 2 am Nächsten.

Noch nicht ganz im Spiel angekommen gaben unsere Damen zu Beginn des ersten Satzes einige Punkte ab und so führten die Damen des VC 2 schnell mit 9:2. Unsere Volleyballerinnen wären aber nicht unsere Volleyballerinnen, wenn sie sich jetzt schon aufgegeben hätten. Die Aufholjagd begann und sie kamen gefährlich nahe an den Ausgleich heran. Leider reichte es nicht ganz, da ein paar Unsicherheiten auf beiden Seiten noch den Spielfluss nahmen. Der erste Satz musste leider mit 20:25 an den Ortsrivalen abgegeben werden. Der zweite Satz war wohl der höchste Punkt der Achterbahn, den unsere Damen am heutigen Spiel erreichen konnten. Man zwang den VC 2 in die Knie. Unsere Damen krönten den zweiten Satz mit der bisher besten Saisonleistung und gewannen diesen mit 25:9. Der VC Neureut 2 wusste sich in diesem Satz nicht zu helfen und musste mit ansehen, wie ihnen die Bälle nur so um die Ohren flogen. Herausragende Angaben, brandgefährliche Angriffe und eine Motivation so gut, wie es überhaupt nur möglich war. Die wilde Achterbahn hatte einen sehr langen Höhepunkt, denn der dritte Satz begann, wo der Zweite aufgehört hatte. Schnell wurde wieder klar, wer die eindeutig bessere Mannschaft ist und unsere Volleyballerinnen führten schnell mit 11:5. Leider konnte dieses Hoch nicht gehalten werden und unsere Fahrt rauschte Richtung Tal. Die Damen des VC kamen wieder besser ins Spiel und kämpften sich auf ein 20:19 heran. Doch dies sollte nicht ausreichen, unsere Volleyballerinnen nahmen alles zusammen was sie hatten und mit den Fans im Rücken gewann man den dritten Satz verdient mit 25:20.

Insgesamt haben es 17 Fans in die Halle des Schulzentrums gefunden. Eine Stimmung wie sie die Halle des Schulzentrums noch nicht erlebt hat.

Leider kamen die Damen des VC im vierten Satz wieder voll in Fahrt. Die Gegenwehr unserer Damen war gut, nein sogar sehr gut aber es sollte nicht reichen. Auch wenn sie alles gegeben haben, was in ihren Knochen steckte. Mit 16:25 gab man den vierten Satz ab und der fünfte alles entscheidende Satz sollte folgen.

Unsere kuriose Achterbahnfahrt hatte noch immer nicht genug, denn die ersten Punkte sollten fast ausschließlich an die Damen des Ortsrivalen gehen zum zwischenzeitlichen 6:2. Leider hatten auch die Fans schon ein wenig die Hoffnung verloren und es wurde wieder ruhiger in Halle. Doch völlig unnötig steckten unsere Fans den Kopf in den Sand. Im Gleichschritt ging es voran zu dem Zwischenergebnis von 11:8 für den VC. Doch die letzte Stunde des VC sollte geschlagen haben und unser Angabenass zeigte mal wieder ihre Stärke und man glich auf 12:12 aus. Die Halle wurde von den eigenen Fans in ein Tollhaus verwandelt und unsere Damen wurde regelrecht zum Sieg geschrien. Völlig verunsichert von der Lautstärke der Anfeuerungsrufe und der Entschlossenheit unserer Volleyballerinnen holte man den nächsten Punkt und führte mit 13:12. Eines Stand für unsere Damen wohl fest und sah man ihnen auch an. Egal wie viel Kraft es noch Kosten sollte, wir gehen hier nicht ohne den Sieg aus der Halle. Diese pure Entschlossenheit und dieser wahnsinnige Siegeswille sollten auch den nächsten Punkt zum 14:12 einbringen. Kochend vor Wut schoss der gegnerische Trainer den Ball durch die ganze Halle. Schon erschöpft nahmen unsere Damen alles zusammen und gaben nochmals Vollgas. Dies sollte mit einem schönen Spielzug belohnt werden und man gewann den entscheidenden Satz mit 15:12. Freudestrahlende nehmen unsere Volleyballerinnen 2 Punkte aus der nervenaufreibenden Achterbahnfahrt mit nach Hause. Zumindest bis morgen holen sich unsere Damen den 4. Platz in der Tabelle. Bleibt abzuwarten was die Damen aus Forchheim morgen gegen den VC 1 und gegen Post Südstadt machen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die den Weg in die Halle gefunden haben und lautstark mit angefeuert und geklatscht haben. Die nächsten Spiele finden erst am 04.03. zu Hause gegen die VSG Ubstadt/Forst und gegen Post Südstadt statt. Anpfiff zum ersten Spiel ist um 15 Uhr. Unsere Damen freuen sich über jeden Einzelnen, der den Weg in die Sandgrube 3 in unsere Halle finden wird. Auf gehts zu den nächsten 6 Punkten.

Andreas Preuß