Sieben neue Bogenschützen in Neureut

Erster Grundkurs „Intuitives Bogenschießen“ am 27. Januar 2024
Nächster Grundkurs am 23. März 2024

Am letzten Samstag war es soweit: Unsere neue Gruppe „Intuitives Bogenschießen“ startete bei herrlichem Winterwetter auf unserer Anlage mit dem ersten Grundkurs im „intuitiven Bogenschießen“. Sieben Teilnehmer (zwei Frauen, fünf Männer) lernten nach und nach alles Wichtige zu Pfeil und Bogen, Schussablauf und Schießtechnik, Sicherheitsregeln und den Besonderheiten des intuitiven Bogenschießens. In ruhiger Atmosphäre mit viel Spaß und Zeit für die jeweiligen Lernschritte haben alle Teilnehmer schon nach einer kurzen Einführungsphase ihre ersten Schüsse gesetzt und das Gelernte beim Üben mit jeder Passe vertieft und erweitert. Jeder konnte hierbei seinen individuellen Weg gehen und war dabei Teil einer sehr sympathischen Gruppe.

Wir haben uns von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Zeit genommen, und danach hatte jede und jeder von uns sowohl die Regeln zur Sicherheit, unter denen wir schießen, als auch die Grundlagen des intuitiven Bogenschießens so gut verinnerlicht, dass alle nun ihren Bogenweg bei uns weiter gehen kann.

Hierzu können sich alle, die bei uns einen Grundkurs absolviert haben, zum „Freien Schießen“ auf unserer schönen Außenanlage treffen. Auch hierbei findet eine Begleitung durch unsere Trainer statt, dann steht aber noch mehr der Genuss mit Pfeil und Bogen im Vordergrund, das Dazulernen ergibt sich dann ganz automatisch. Die Termine werden intern bekannt gegeben.

Der nächste Grundkurs findet am Samstag, den 23. März 2024, von 10.00 – 16.00 Uhr auf der Außenanlage des Freizeitzentrums des CVJM Neureut, An der Sandgrube 3, in 76149 KA-Neureut statt. Der Kurs kostet für Mitglieder unseres Vereins 30,00 € und für Nichtmitglieder 60,00 €. Das erforderliche Material halten wir bereit, falls jemand einen eigenen Bogen und Pfeile besitzt, kann sie oder er dies gern zum Grundkurs mitbringen und nutzen. Weitere Informationen zum Kurs sind unter der Emailadresse bogensport@cvjm-neureut.de erhältlich. Man kann sich hier auch direkt anmelden.