Bericht Posaunenchor

Der Posaunenchor konnte endlich im Jahr 2023 die Coronazeit hinter sich lassen und ohne Abstand und Testen wieder regelmäßig Proben.

Im Verlauf des weiteren Jahres spielten wir wieder zu den meisten üblichen Terminen, wie Ostergottesdienste, Konfirmationen und am 1. Advent.

Die Proben waren durchweg erfreulich gut besucht.

Am 14.06.2023 haben wir im Gemeindehaus die Bezirksprobe für den diesjährigen Landesposaunentag im Bezirk von Karlsruhe Land ausgerichtet. Das Gemeindehaus war mit ca. 80 Bläserinnen und Bläsern gut gefüllt. Unter der Leitung von Achim Schäfer unserem Landesposaunenwart haben wir uns intensiv auf den Landesposaunentag vorbereitet.

Der Landesposaunentag fand dieses Jahr am 1. und 2.7. auf dem Bundesgartenschaugelände statt. Wir waren mit 6 Bläsern und deren Angehörigen vertreten. Der Landesposaunentag hat uns neben dem Musikalischen auch diesmal sehr Blumig und sehr Künstlerisch begeistert. Alle Teilnehmer haben wieder einmal ein bläserisches Highlight erleben dürfen.

Zum Ende des Jahres haben wir erstmals auch einen „Wohnzimmer-Gottesdienst“ mitgestaltet. Dieser Gottesdienst war neben dem Musikalischen auch von der Uhrzeit und dem Ambiente etwas besonderes für uns.

Das Jahr 2023 klingt mit dem gewohnten Platzblasen, welches wir erstmals nach Corona wieder im gewohnten Umfang wahrnehmen werden, sowie dem Gottesdienst am Heiligen Abend aus.

Christian Jockers
Obmann