Angedacht KW36

Darum bitte ich dich: Halte am Glauben fest, so wie du ihn kennen gelernt hast. Von seiner Wahrheit bist du ja überzeugt. Schließlich weißt du genau, wer deine Lehrer waren.

2. Tim. 3,14

Paulus schreibt an Timotheus: Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist. „Das ist ja wieder mal typisch! Immer hübsch beim Alten bleiben. Dann muss man sich auf nichts Neues einlassen. Christen sind eben konservativ. Mit denen kann man nicht vorwärtskommen. Es geht doch um die Zukunft! Wir müssen nach vorne schauen. Die Christen sind die ewig Gestrigen, schauen immer nur nach hinten, während die Zukunft schon begonnen hat.“ Sicher könnte mancher so über Christen schimpfen. Will Paulus das seinem jungen Mitarbeiter vermitteln? Ich denke, kaum. Hauptsache konservativ – das war nicht das Lebensthema des Apostels Paulus. Im Gegenteil, Paulus war davon überzeugt, dass mit Jesus Christus die Zukunft Gottes in unsere Welt eingebrochen ist. Das ist gerade das Herrliche an Jesus, dass er uns die Last der Vergangenheit nimmt und uns die Tür in die Zukunft weit aufstößt! Was meint Paulus also mit diesem Satz: „Bleibe bei dem, was du gelernt hast!“? Ich umschreibe es so: Nur, wer weiß, wo er herkommt, kann ein Ziel erreichen.“ (aus: ERF, Pfarrer Michael Sarembe)

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0