Herzlich Willkommen!

Wir möchten Euch auf der neuen Homepage des CVJM Neureut begrüßen. Hier erfährst Du alles über unseren CVJM, unsere Freizeiten, unsere Sportgruppen, unserer Jungschar und vieles mehr. Außerdem möchten wir Dich hier über alle Neuigkeiten rund um unseren CVJM informieren und dir die Chance geben Fragen zu stellen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen wir konnten Dich neugierig machen!

Arbeitseinsatz

Hallo an alle Mitglieder,

wir wollen über den Sommer zusätzlich zu unseren "alten" Herren Arbeitseisätze allen Berufstätigen/Schülern/Studenten/Langschläfern, anbieten und die Möglichkeit geben, sich um unser CVJM Freizeit-Zentrum zu kümmern. Mähen, pflegen, streichen, reparieren ...
Treffpunkt ist 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr, bei Interesse können wir gerne im Anschluss eine Brotzeit machen.

Grüße vom Hallenteam und Anwohner
Olaf Sigmund

Termine:
Mai: Donnerstag 16.05.
Juni: Donnerstag 27.06.
Juli: Mittwoch 17.07.
August: Donnerstag 22.08.
September: Donnerstag 19.09.

Einladung Feierabend

Feierabend am 18. April 2024

Die Jahreslosung für 2024 ist eine echte Herausforderung und wir wollen miteinander darüber nachdenken, was sie bedeutet und wie wir sie im Alltag umsetzen können – auch wenn das neue Jahr schon einige Monate alt ist! Deshalb laden wir ganz herzlich ein zu unserem nächsten

Feierabend am 18. April 2024 ab 19.00 Uhr in unserem FZZ.

Liebe Grüße vom Feierabend-Team

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Angedacht KW15

Ich finde, diese Geschichte ist eine der schönsten Geschichten im NT, denn sie zeigt ganz deutlich, was Vergebung heißt. Petrus hat Jesus, seinen Freund verraten und ihn dadurch bitter enttäuscht. Petrus war darüber ziemlich verzweifelt. Wie kann eine Begegnung zwischen Freunden nach solch einem Verrat aussehen? Jesus konfrontiert ihn noch einmal mit der Situation, in der Jesus ihn dreimal verrät, indem er ihn dreimal fragt, ob Petrus ihn liebhat. Petrus versteht, was Jesus ihm sagen will, aber Jesus belässt es nicht dabei. Er gibt Jesus eine neue Aufgabe und viel Verantwortung und zeigt ihm dadurch, dass er ihm vergeben hat. Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Anderen vergeben bedeutet, neu mit ihm anzufangen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Angedacht KW14

Die Jünger waren drei Jahre lang mit Jesus unterwegs gewesen, hatten Wunder erlebt und von der Liebe Gottes gehört. Dann mussten sie erleben, wie Jesus scheinbar scheitert und wie ein Verbrecher hingerichtet wird. Da kann man schon ins Zweifeln kommen, ob das alles glaubhaft war, was sie mit Jesus erlebt und gehört hatten. Sie zweifelten selbst an der Geschichte, die Maria vom leeren Grab erzählte. Offensichtlich erinnerten sie sich nicht mehr daran, dass Jesus selbst von seiner Auferstehung gesprochen hatte. Erst mussten sie sich selbst davon überzeugen und rannten zu diesem Grab. „Da ging auch der andere Jünger hinein, der als Erster zum Grab gekommen war, und sah und glaubte.“ (Johannes 20,8) Eigentlich ist es mit dem Verstand nicht zu begreifen, was da passiert ist – Jesus ist von den Toten auferstanden, das Grab ist leer. Aber als Johannes dieses leere Grab sieht, glaubt er das, was hier passiert ist: Jesus, der als Mensch auf die Welt gekommen ist, hat den Tod besiegt und damit die Verbindung zu Gott, seinem und unserem Vater, wieder hergestellt.

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Bericht Jahreshauptversammlung

Am 13. 03. 2024 fand die Jahreshauptversammlung des CVJM im Gemeindehaus Neureut Nord statt. Der 1. Vorsitzende Frank Knieriemen begrüßte die Versammlung und sprach ein Gebet.
Die Versammlung gedachte vier verstorbener Mitglieder. Nach dem Bericht der Schriftführerin folgte der Bericht des Hallenmanagements durch Martin Bruchmann. Er berichtete von der Arbeit der Seniorengruppe im Freizeitzentrum und warb um neue Mitglieder.
Im Bericht des 1. Vorsitzenden gab Frank Knieriemen einen Rückblick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres wie z.B. der Tag des CVJM oder das Jungscharzeltlager im Sommer. Dann berichtete er von den Neuerungen im Vorstand und den neuen Gruppen wie „Feierabend“ und MITEINANDER, die sich 2023 gebildet hatten. Und er dankte allen Mitgliedern, die sich mit großem Engagement für den Verein einsetzen.
Es folgten die Wahlen des 1. Vorsitzenden und des Finanzvorstandes.
Als 1. Vorsitzender stellte sich Frank Knieriemen zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Als Finanzvorstand stellte sich Yannick Knieriemen zur Wahl, auch er wurde einstimmig gewählt.
Nach einer Schlussandacht vom 2. Vorsitzenden Yannick Bengert endete die JHV mit einem Gebet und mit einem Lied.

Tageslosung

Besuche uns auf Facebook und Instagram